Spiel + Abenteuer


Erlebnisorientierte Methoden für die Begleitung von Gruppen

Grundlagen
Erlebnisorientierte Methoden sind in der Gestaltung von Freizeit, in der Betreuung von Gruppen und in der Begleitung von individuellen Erfahrungsprozessen weit verbreitet. Sowohl in therapeutischen und pädagogischen Zusammenhängen, als auch in Programmen von innovativen Urlaubs- und Ferienangeboten werden sie als Bereicherung integriert.
Die Methoden lassen sich breit gefächert anwenden und kreativ umsetzen. Die Natur ist das Medium, ist Erlebnis- und Erholungsraum, in dem durch Impulse und Anleitung vertiefende Erfahrungen möglich werden. Die vermittelten Erlebnisse sind spannend, zum Greifen nahe, machen Spaß und hinterlassen intensive Eindrücke. Neue Ideen und Anregung für die Gestaltung von Gruppenarbeit mit und in der Natur zu geben, ist Motivation dieses Lehrgangs.
(siehe auch Standortbestimmung)

Zielgruppe
Alle, die ihre Arbeit mit Gruppen erlebnisreicher gestalten wollen. In erster Linie werden Interessierte aus der haupt- und ehrenamlichen Jugendarbeit angesprochen.

Detailinformation
Termine 2010: Kursbeschreibung, Termine, Kosten, Materiallisten, etc.
Termine 2011: Kursbeschreibung, Termine, Kosten, Materiallisten, etc.

Zertifikat
Bei erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang erhalten die AbsolventInnen das gemeinschaftliche "aufZAQ-Zertifikat" aller Landesjugendreferate Österreichs und des Amtes für Jugendarbeit Südtirol.





<< zurück