Familiengruppen in Wien

Gruppen für Eltern mit Kindern, die gerne draußen sind ...

Die Wiesenmäuse

Wandergruppe für Eltern mit Kindern ab 3 Jahre – 9 Jahre

Die Eltern-Kind Wandergruppe der Sektion Austria ist ein angenehmer Ausgleich zum Alltag und fördert Kinder- und Elternaustausch, sowie Freundschaften. Wir suchen mit Becherlupen nach den Geheimnissen der Natur, spielen im Bach, klettern auf ausgesuchte Bäume und erleben die Natur im Tempo der Kinder.
Die Wanderungen sind ausgesucht nach Picknickmöglichkeiten, kinderwagengerechten Wegen und Spielplätzen. So ermöglichen die kindgerechten Wege auch den Kleinen mit den Großen Schritt zu halten. Natürlich können auch Kleinkinder in Tragetüchern etc. mitgenommen werden.
Habt ihr Lust mit zu kommen, wir freuen uns immer auf Euch!

Familienklettergruppe Alpensalamander

Wir sind eine Gruppe für Familien mit Kindern zwischen 7 und 12 Jahren, die gerne sportlich in den Bergen unterwegs sind.

Familiengruppe Rübezahl

Familiengruppe für Kinder zwischen 4-14 Jahre.

Die Familiengruppe Rübezahl der Sektion Reichenberg wurde 2009 gegründet, zuerst als Jugendgruppe ohne Beteiligung der Eltern. Im Anfang war die Gruppe sehr klein und wir begannen mit einer Sommerwoche in St. Jakob/ Defereggental.
Diese Sommerwoche findet derzeit jährlich statt. St Jakob ist der Talort für den Aufstieg zu „unserer“ Neuen Reichenberger Hütte auf 2568m im Nationalpark Hohe Tauern.

Bergzwergerln

Die Bergzwergerln der Austria bestehen derzeit aus vielen kleinen Zwergen zwischen 6 und 10 Jahren und genauso vielen großen Zwergen und sind gemeinsam unterwegs. Wir wandern, rodeln, fahren Rad, begehen Klettersteige, fahren Ski und feiern gemeinsam im Laufe des Jahres.

Mittlerweile sind wir eine sehr eingespielte Truppe, die einmal im Monat unterwegs ist, und wir stellen uns echten Herausforderungen.

Unsere Tourenlänge beträgt bis zu 15 km und 700 Höhenmetern und dauert bis zu 8 Stunden (inklusive Pausen)

Bei Interesse meldet euch bei uns!

Familiengruppe Wolfsrudel

Familiengruppe Wolfsrudel für Familien: Kinder von 5 bis 11 Jahre mit ihren Begleitpersonen, die gerne wandern gehen, in der Natur spielen und diese erkunden.

Wir unternehmen Wanderungen im Raum Wien und Niederösterreich, bei denen die kleinen Kinder zum Teil selber gehen, zum Teil getragen werden, die Größeren gehen alles selber. Wir nützen Bäche, Spielplätze, Äste, Höhlen, Kletterfelsen die am Weg liegen um den Tag abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Bei Schlechtwetter oder im Winter klettern wir in Kletterhallen.

berg:meute

Berg:meute, der Club für (werdende) Eltern mit Kindern (0 - 6 Jahre).

Berg:meute will vor allem gemeinsam nach draußen, um dort sportliche Aktivitäten zu unternehmen - dabei steht die Familienfreundlichkeit im Mittelpunkt! Sowohl sehr anspruchsvolle sportliche Unternehmungen, bei denen man sich die Kinderbetreuung aufteilen kann, als auch Aktivitäten, die mit den Kindern gemeinsam gemacht werden können, sind bei berg:meute vertreten!  Berg:meute stellt eine gute Plattform dar, um Erlebtes weiterzuerzählen und Erfahrungen, Tipps sowie spezifisches Wissen rund um die Themen sportliche Aktivitäten in der Schwangerschaft und mit Babys und (Klein)Kindern auszutauschen.

Waldläuferbande

Wir sind eine Familiengruppe für Erwachsene mit Kindern zwischen 0 – 13 Jahre. Am liebsten gehen wir wandern, rodeln, klettern und begehen Klettersteige.

Bei Interesse meldet euch bei uns!

Familiengruppe

Die Familiengruppe des Gebirgsvereins – für Eltern mit Kids im Altern von 16 - 22 Jahren.

Versuch einer Definition: Menschen, die in einem familiären und freundschaftlichen Kontext zueinanderstehen.

Wir unternehmen einmal im Monat eine Outdoor-Aktivität – Alles was Draußen Spaß macht: Wanderung, Hochtour, Skitour, Figln, Trekking, Paddeln, chillen & grillen, ...

Familiengruppe Bergkinder

Die Familiengruppe der Sektion Edelweiss – für Eltern mit Kids im Altern von 8 - 10  Jahren.

Kindern Freude an der Natur näherbringen, spielerisch Respekt vor Natur & Umwelt lernen.

Familiengruppe Bergkinder