Berichte 2017

Basecamp Vorarlberg 2017

Im Oktober wurde das Ausbildungsmodul Basecamp im JUFA in Bregenz durchgeführt.

Ehrung von Adalbert Burtscher

Das Land Vorarlberg sagte im Rahmen der Ehrenamt-Feier Danke! Die Alpenvereinsjugend ehrte Adalbert Burtscher für seine langjährige Unterstützung.

Fahrsicherheitstraining und Danke-Hock

Am 7.10.2017  fand das Fahrsicherheitstraining mit dem AV-Bus und im Anschluss der Danke-Hock statt.

Klettercamp 2017 in Slowenien

Klettern, Kochen, Baden, Plaudern, in die Sonne blinzeln und einfach nur das wunderschöne Soca-Tal in Slowenien genießen. Im diesjährigen Klettercamp von 26.8. - 1.9. war für jeden etwas dabei und die Zeit war wie immer viel zu schnell vorbei.

Frühjahrsaustellung der Caritas Ludesch

Die Caritas Werkstätte Ludesch veranstaltete am Samstag, 6. Mai 2017, eine Frühjahrsaustellung. Auch die Alpenvereinsjugend war mit dem Kletterturm vor Ort.

Aufforstaktion 2017

„Schaffa, schaffa, hüsle boua!" Nicht nur das zählt zu den Lebenszielen eines echten Vorarlbergers, sondern auch mindestens einen Baum sollte man in seinem Leben pflanzen. Somit konnten die knapp 30 fleißigen Helfer der Aufforstaktion dieses Wochenende zumindest einen Haken auf ihrer To-Do-Liste machen.

Managermeeting 2017

Am 25.3.2017 fand in Götzis im Junker-Jonas Schlössle das diesjährige Managermeeting statt. Das Highlight des Abends waren sicherlich die Neuwahlen des Landesjugendteams.

Austria Climbing Boulder-Cup

Vergangenes Wochenende wurde im bekannten BLOC HOUSE in Graz der erste Austria Climbing Boulder-Cup dieses Jahres sowie die Österreichische Staatsmeisterschaft der Klasse U20 in derselben Disziplin ausgetragen. Mit dabei war wieder eine Delegation aus Vorarlberg. Die zwei Ländle-Kletterasse Laurin Meusburger und Johannes Hofherr sicherten sich im großen Starterfeld jeweils eine Medaille.

Rheintalcup-Auftakt

Vergangenes Wochenende fand in der Dornbirner Kletterhalle K1 der Auftakt der diesjährigen Rheintalcup-Serie statt. Teilnehmer*innen aus Deutschland, Schweiz, Tirol und Vorarlberg kletterten um die besten Plätze bei diesem internationalen Vorstieg-Bewerb. Vorarlbergs Kletterjugend erreichte dabei gleich sieben „Goldene“.