Modul aus dem Lehrgang Alpinpädagogik

Schwerpunkt Kinder & Familie

Schneehöhle (Foto: Archiv AV-Jugend)zoom

Ergänzend zu den Zielen des Grundkurs: Abenteuer Bergnatur eignen Sie sich Kompetenzen für die Beg-Leitung von altersgemischten Gruppen mit Kindern an. Es wird das Erkennen gruppenspezifischer Förderpotentiale, der sensible Umgang mit Situation, Umfeld und Gruppe sowie die Formulierung von Zielsetzungen und deren Umsetzung in die Planung und Auswertung von Freizeitaktionen erarbeitet. Ein wichtiges Anliegen ist die Fokussierung des Erwachsenenblickes auf den kindlichen Umgang mit natürlichem Lebensraum. Das gemeinsame Erlebnis sowie die gemeinsame Arbeit mit Kindern ist integrativer Bestandteil der Module.

Im Rahmen der Ausbildung zum/zur FamiliengruppenleiterIn sind zwei Module aus dem Schwerpunkt Kinder & Familie des Lehrgangs Alpinpädagogik zu besuchen.

Bild zu 18-0127-01: Wald Erlebnis
Führen & Leiten - Lehrgänge - Lehrgang Alpinpädagogik

Wald Erlebnis

Der große Kinder-Abenteuer-Spielplatz
Veranstalter: Zentralstelle Akademie
  • Plätze frei
  • Ort: Windischgarsten / Oberösterreich / A
  • von 14.09.2018 bis 16.09.2018
  • Hösel Roman, +43/512/59547-73
  • :
Waldbewohner und Waldpflanzen sowie das Betreten des Waldes abseits der Wege stehen im Mittelpunkt. Neben Wissen über verschiedene Facetten des Waldes wird methodisches Know-how vermittelt.
Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder
Für Funktionäre
Bild zu 18-0141-03: Spielerisch Klettern & Toprope sichern
Führen & Leiten - Lehrgänge - Lehrgang Alpinpädagogik

Spielerisch Klettern & Toprope sichern

Spaß garantiert
Veranstalter: Zentralstelle Akademie
  • Plätze frei

In diesem Modul erarbeiten Sie sich die Grundlagen zur Gestaltung von Kletterkursen. Eine geballte Ladung Know-how für den Anfängerunterricht.

Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder