Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Willkommen bei der Alpenvereinsjugend

Jeder Mensch braucht Erlebnis, Spannung und Abenteuer!
Endecken - Erleben - Begleiten
Jugend- /Familiengruppenleiter*in werden und Tage draußen mit Kindern & Jugendlichen erleben. Hier geht's zur Ausbildung!
Förderung für Junge Alpinisten
Sichert euch finanzielle Unterstützung für euer Bergabenteuer!
Wanderungen
Ein paar Ideen für famillienfreundliche Wanderungen im südlichen Niederösterreich von der Alpenvereinsjugend Wiener Neustadt
Kletterwettbewerbe
 Austria Climbing Niederösterreich
#tagedraussen
Der Blog der Alpenvereinsjugend

Wir suchen Dich - Mitarbeiter*innen in der Landesjugend!

Mach mit in der Landesjugend!

Kinderschutzkonzept der Alpenvereinsjugend

Unser Kinderschutzkonzept

Jeder Mensch braucht Erlebnis, Spannung und Abenteuer!

Endecken - Erleben - Begleiten

Förderung für Junge Alpinisten

Sichert euch finanzielle Unterstützung für euer Bergabenteuer!

Wanderungen

Kletterwettbewerbe

Austria Climbing Niederösterreich

#tagedraussen

Der Blog der Alpenvereinsjugend

21.09.2024 Workshop zur Kinderschutzrichtlinie

Veranstaltungen der Sektionen

Die Alpenvereinsjugend in deiner Nähe

In dieser Googlekarte findest du alle Sektionen in Niederösterreich. Eine oder mehrere davon sind sicher in deiner Nähe. Klicke auf ein Edelweiß in der Nähe deines Wohnortes und schon wirst du zur Hompage der jeweiligen Sektion weitergeleitet. Dort musst du dann nur noch auf JUGEND oder TEAM klicken und schon findest du die Ansprechpartner der Alpenvereinsjugend vor Ort.

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Ihr, die Jugendteams der Sektionen in Niederösterreich, könnt am Landesjugendtag persönlich um die sogenannte Sektionsbeihilfe ansuchen. Abhängig von den Aktivitäten eures Jugendteams erhaltet ihr eine finanzielle Förderung. Kommt mit dem ausgefüllten Formular mit euren Aktivitäten des Vorjahres zum Landesjugendtag.
Formular Ansuchen Sektionsbeihilfe pdf
Formular Ansuchen Sektionsbeihilfe doc

Ebenso könnt ihr um Förderungen für eure Anschaffungen und Ausrüstung eures Jugendteams ansuchen. Kommt am Landesjugendtag mit einer Liste und den Rechnungskopien eurer Anschaffungen vom Vorjahr und gebt diese beim Landesjugendteam ab.

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Über das gesamte Osterwochenende dreht sich ein mächtiger Tiefdruckkomplex im Bereich der Britischen Inseln, die gesamten Alpen werden an dessen Vorderseite von einer starken süd-südwestlichen Höhenströmung mit den entsprechend turbulenten Begleiterscheinungen gepeinigt. Von Freitag bis Sonntag herrscht noch weitgehend die klassische Aufteilung in einen von Südföhn geprägten Norden und Stau im Süden, der äußerste Westen gelangt immer mehr in den Frontbereich. Saharastaub ist zusätzlich ein Thema. Am Montag drückt ein Teiltief mit seiner Front herein und löst die Föhnströmung ab. Die Strömung dreht damit zum Dienstag auf West, es bleibt unbeständig.