Farbindikator alle Farben für alle Bereiche
Mitglied werden
zur Anmeldung

Ausbildung zum Instruktor MTB- und Radtouren

1. Teil in Linz, 27. Mai - 01. Juni 2019

Mit Mountainbike und Straßenrad war Alexandra von 27.5.-1.6. in Linz auf der Gugl zum ersten Teil der Ausbildung „Instruktor MTB und Straßenrad-Touren“. Im frisch renovierten oberösterreichischen Olympiazentrum wurde viel über Trainingslehre, Bewegungslehre, Methodik, Didaktik und Pädagogik theoretisiert. Aber auch die Praxis ist nicht zu kurz gekommen: radspezifisches Aufwärmen und Krafttraining in der Halle und Gewöhnen ans Gerät auf der Wiese waren die Themenschwerpunkte der ersten Woche. Obwohl „Gewöhnen ans Gerät“ sehr anfängerspezifisch klingt, wurden alle Teilnehmer an ihre koordinativen Grenzen gebracht, natürlich mit viel Spaß und Freude am Rad bzw. an der Arbeit. Wer´s ausprobieren möchte, Alexandra wird im Spätsommer einen Techniknachmittag anbieten, genauer Termin wird über die Website bzw. über den Newsletter kommuniziert. Bei der abschließenden, gemeinsamen Ausfahrt zur Giselawarte am Lichtenberg im Mühlviertel wurden sowohl die Kondition als auch die Abfahrtsqualitäten jedes/r Teilnehmers/in getestet und für ausreichend befunden um den Kurs fortzusetzen ;-) 

Weitere Ausbildungswochen finden im September 2019 in Leogang und im Frühling 2020 in Obertraun statt, bevor die Abschlussprüfung wieder in Linz absolviert werden muss.  

Der Versuch eines Gruppenfotos wurde dokumentiert, das Gruppenfoto ist leider nix geworden: 

Der Versuch eines Gruppenfotos wurde dokumentiert, das Gruppenfoto ist leider nix geworden.
Der Versuch eines Gruppenfotos wurde dokumentiert, das Gruppenfoto ist leider nix geworden.
Alexandra auf der Giselawarte
Alexandra auf der Giselawarte