Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Bergdohlen

Die Bergdohlen

Die Bergdohlen unterwegs

Wir sind eine Gruppe von bergbegeisterten Jungs und Mädels im Alter von 21 bis 28 Jahre und unternehmen regelmäßig Gemeinschaftstouren. Im Sommer geht´s bevorzugt zum Mehrseillängen-Klettern (plaisir bis alpin) oder auch mal auf Hochtour, im Winter vor allem auf Skitour. Dabei steht neben einem gewissen Anspruch das gemeinsame Unterwegssein im Vordergrund, weswegen wir unsere Unternehmungen auch gerne mit einer Übernachtung im Zelt oder auf einer Hütte verbinden.

Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 20 Uhr (?) im Boulderkammerl, wo wir nicht nur unsere Kletterkünste verbessern, sondern auch die nächsten Gruppenaktionen planen oder uns einfach zu einer spontanen Tour am Wochenende verabreden.

Wir freuen uns auf motivierten Neuzugang! Melde dich bei uns, wenn:

• du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
  • du gerne draußen beim Klettern oder Skitourengehen unterwegs bist und du zumindest eine der Spielarten bereits fortgeschritten ausübst.
  • du deine alpinen Fähigkeiten in einer Gruppe von Gleichgesinnten weiterentwickeln willst
  • du Zeit und Lust hast, an den regelmäßigen Gemeinschaftstouren teilzunehmen oder diese auch mitzugestalten

Leitung: Gabriel Jörg, Marcel Ortler, Florian Kreß

Kontakt: gabriel@joerg.it

schöne Blumen...

Berichte der Bergdohlen

Klettern im Wilden Kaiser 10. bis 11. Nov 2018

Nachdem wir die letzten beiden Jahre schon zwei Anläufe unternommen hatten, auf die Ackerlhütte im Kaiser zu gehen, aber spontan nie ein Platz zu ergattern war, reservierten wir heuer frühzeitig die Selbstversorgerhütte für uns. Dass wir dann auch ein Wochenende mit Kaiserwetter erwischten, war natürlich nicht vorherzusehen, aber nicht unwillkommen.

Zumindest den sonnigen Nationalfeiertag wollten wir zum Klettern nutzen, während der Rest des regnerischen Wochenendes beim Yoga verbracht werden sollte (siehe eigener Bericht).

Tatsächlich kann es sogar auch in Arco mal regnen, und so wurde nichts aus unserem schönen Plan. Aber der Alternativ-Plan, uns spontan Alex Yoga-Wochenende im Obernberger Jugend- und Seminarhaus anschließen zu dürfen, war auch nicht schlecht :D

So wie auch letztes Jahr führte uns unsere heurige „Junge-Alpinisten“-Hochtour ins Zillertal.Unser Ziel war der Ostgrat des Hohen Weißzints, den wir in eine Wochendrundtour vom Schlegeisspeicher über Furtschaglhaus, Nevesjoch und Edelrauthütte ins Pfitschtal einbetteten

Gemeinsam starteten wir mit viel guter Laune und Vorfreude Richtung Pitztal. Am Parkplatz angekommen, stimmten wir kurz noch unser Material ab, das wir für die kommenden Tage benötigen würden. Brauchen wir Steigeisen und Pickel? Ja..Nein? Welche Friends, Keile, und Seile nehmen wir als Seilschaften mit?

Zu sechst stiegen wir am Freitagabend zur Steinseehütte auf, wo wir trotz vorgerückter Stunde noch mit Käsespätzle verköstigt wurden. Bei der anschließenden Tourenplanung bremste uns der Hüttenwirt ein wenig ein, dass wir uns doch langsam steigern sollten. Da ein Wochenende aber auch nicht ewig Zeit bietet und die Tage Ende Juni maximal lang sind, ließen sich Lotta und Matze nicht von ihrem Plan abbringen, gleich am Samstag den ziemlich alpinen und langen Patschriss (V) auf die Schneekarlespitze anzugehen.....

Da einige von uns letztes Jahr schon in Chiavenna waren und es sich als ziemlich gute Arco-Alternative herausgestellt hat, konnten wir natürlich nicht anders, als heuer erneut ein langes Wochenende dort zu verbringen.

Nach der gelungenen Kombination von „ski and climb“ im letzten Frühjahr, drängte sich die Wiederholung der Aktion geradezu auf. Dieses Mal war´s schon allein von den äußeren Umständen ganz anders. Nachdem wir im letzten Jahr fast hochwinterliche Bedingungen erlebten, klopfte dieses....

Nein, wir haben uns hier nicht vertippt! Wir verbrachten wirklich phänomenale Tage im Gebiet um die Fornohütte im Schweizer Bergell. Dankenswerterweise wurden wir dabei vom Jungen-Alpinisten-Programm des ÖAV gefördert, das unser Skihochtourentraining in diesem beeindruckenden Ambiente erst ermöglicht hat.

Für unsere Skitourentage hatten wir uns mit dem Widum in Pfelders einen perfekten Stützpunkt im abgelegenen hinteren Passeiertal ausgesucht. Die Challenge bestand darin, nach einer 10-tägigen Schönwetterperiode noch unverspurten Pulver zu erwischen.

Wenn im Januar für die meisten von uns die Prüfungszeit ansteht und die Freizeit knapp wird, ist ein Rodelabend genau der richtige Bergdohlen-Ausflug.

Für die letzte gemeinsame Skitour vor den Weihnachtsferien wurden die Berge rund um Obernberg am Brenner auserkoren. Geplant war eine Übernachtung im ÖAV Jugend-und Seminarhaus Obernberg mit Selbstversorgung.

Voller Vorfreude starten wir an einem Samstagmittag im November ob der doch schon guten Schneelage einen vielversprechenden Bergdohlenskitourenausflug. Leider sollte der Wetterbericht Recht behalten und schon bald finden erste Regentropfen den Weg auf die Windschutzscheibe des Autos. Dennoch nicht abzuhalten, setzen wir unseren Weg Richtung Paznauntal fort und stellen zu unser aller Freude fest, dass der Startpunkt unserer Skitour gleichzeitig den Übergang zwischen Regen- und Schneefall darstellt.

Einmal im Jahr muss dann doch Arco sein, ist halt Tradition. Lustigerweise war´s für vier von uns fünf das erste Mal.

Auch diesen Sommer nahmen sechs Bergdohlen mit einer Hochtour am Jungen-Alpinisten-Förderprogramm teil. Vier von uns nahmen die Fußstein-Nordkante in Angriff, den Zillertaler Granitklassiker aus Walter Pauses „Im extremen Fels“, während sich die restlichen zwei die Besteigung der drei höchsten Gipfel des Tuxer Hauptkammes (Fußstein, Olperer, Schrammacher) vornahmen. Den ausführlichen Bericht gibt es hier.

Kletterausflug nach Chiavenna.

Nachdem das Rifugio Bignami, unser angestrebter Stützpunkt auf der Südseite der Bernina, aufgrund schlechter Schneeverhältnisse im heurigen Winter gar nicht aufsperrte, musste schnell eine Alternative gefunden werden. Das wohlklingende Rifugio Federico in Dosdé in der Livigno-Gruppe wurde somit flott als unser neues Wunschziel auserkoren.

Wer hätte gedacht, dass für unsere geplanten Multisporttage im Ötztal über den 1. Mai hochwinterliche Verhältnisse herrschen würden?! Statt an den warmen Fels gings daher gleich am ersten Tag nach Obergurgl zum Skitourengehen. Die Berge waren frisch verschneit, wie es normalerweise im Januar sein sollte.