Fornomenaler Skihochtouren Ausflug 05.04.-08.04.2018

Nein, wir haben uns hier nicht vertippt! Wir verbrachten wirklich phänomenale Tage im Gebiet um die Fornohütte im Schweizer Bergell. Dankenswerterweise wurden wir dabei vom Jungen-Alpinisten-Programm des ÖAV gefördert, dass unser Skihochtourentraining in diesem beeindruckenden Ambiente erst ermöglicht hat.

Schon beim Aufstieg zur Fornohütte am Donnerstag wurden wir von strahlendem Sonnenschein und Neuschnee vom Vortag begrüßt. Die sehr liebevoll betriebene und charmante Hütte liegt auf 2574 m Seehöhe, direkt oberhalb des Vadrec del Forno und war unser erster Stützpunkt. Hier wurden wir mit einem Aperó in fast familiärer Umgebung empfangen.

Auf die Empfehlung der Wirtsleute hin stiegen wir am Freitag etwas weiter taleinwärts auf den Monte Sissone auf. Nach dem anstrengenden Aufstieg, den wir selber spuren mussten, freuten wir uns über eine unberührte Abfahrt durch herrlichen Pulverschnee.

Ähnlich traumhaft ging es dann am Samstag früh morgens weiter. Wir überquerten, vorbei an einigen zugeschneiten Gletscherspalten, den Pass dal Cantun. Auf diesem ostseitigen Hang stiegen wir viele Schweißtopfen später von der anderen Seite auf die Cima di Castello. Auch hier hatten wir wieder nahezu perfekte Wetter- und Schneebedingungen und obendrein noch eine grandiose Aussicht. Schließlich machten wir uns an die Abfahrt ins Tal zur Albignahütte, wo wir im komfortablen Winterraum noch die letzte Nacht verbrachten.

Am Sonntag, auf dem großteils westseitigen Aufstieg zum Pass da Casnil, kamen schließlich doch noch unsere Harscheisen zum Einsatz. Auf der gegenüberliegenden Seite fanden wir oben tatsächlich noch etwas Pulver, während weiter unten die Sonne schon ganze Arbeit geleistet hatte.

Auf dem Weg zurück nach Innsbruck gönnten wir uns natürlich noch ein Eis in der warmen Frühlingssonne und freuten uns über eine gelungene Tour mit einer wirklich tollen Truppe.

Sofia, Matze, Flo, Gabriel und Ann

0 Bilder

Die Galerie enthält noch keine Bilder!