LVS Training inkl. Skitour im Schmirntal

LVS-Training inkl. Skitour im Schmirntal

Am Sonntag, dem 10.12.2017 ging es mit 6 jungen Erwachsenen ins Schmirntal. Der starke Föhn machte uns ziemliche Sorgen, daher war die Tourenauswahl auch dementsprechend schwierig und so entschieden wir uns nach langem Überlegen zur Tour auf den Hohen Napf. Wir starteten in aller Früh nach einer kurzen Stop-or-Go-Einführung im Jugendraum mit dem AV-Bus zu unserem Startpunkt ins Schmirntal.

Anfangs über die Rodelbahn und weiter durch Waldschneisen gelangten wir ins freie Gelände, wo beste Tourenbedingungen herrschten. Jedoch konnten wir dort schon den vorhergesagten Wind spüren und die Schneefahnen wehten über die Gipfel. Wir stiegen weiter auf bis zu einer kleinen Hütte auf ca. 2100 m, dort entschlossen wir uns dazu, es dabei zu belassen. Die folgende Abfahrt über leicht windbehandelte Hänge waren die Mühen des Aufstiegs auf jeden Fall Wert.

Knapp oberhalb der Baumgrenze errichteten wir dann unser Basislager, um die LVS-Übung durchzuführen. Zu Beginn wurde der Umgang mit dem LVS-Gerät und vor allem die Feinsuche geübt. Im Weiteren wurden der Suchablauf bei einer Lawinenverschüttung besprochen und das Suchen von mehreren Verschütteten trainiert. Zum Abschluss der ca. zweistündigen Übung gab es noch ein großes Lawinenszenario und alle konnten das Gelernte zeigen.

Danach fellten wir noch einmal auf und gingen ein Stück hinauf zu einer schönen Abfahrtsschneise, wo auch unsere kalten Zehen wieder auftauten. Die letzten Schwünge ins Tal vollendeten einen gelungenen Skitourentag. Bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen in Steinach klang der Tag noch gemeinsam aus.

Ein großer Dank an die ganze Gruppe und wir freuen uns schon auf die nächsten Touren.

Organisation und Betreuung: Daniel, Florian

Die Galerie enthält noch keine Bilder!