Aktivitäten der Alpenvereinsjugend Innsbruck

Berichte und Fotos zu unseren Abenteuern

Schitour aufs Zischgeles, 25.02.2018

Schitour aufs Zischgeles, 25.02.2018

Von einer 3000er Besteigung gelockt haben sich die drei Jungs, Tobi, Jakob und Andreas bei der Vorbesprechung die längste zur Auswahl stehende Tour ausgesucht: 1300 hm von Praxmar aufs Zischgeles mit seinem 3005 m hohen Gipfel, ein Skitourenklassiker par excellence. 

weiter

Skitour Lampsenspitze, 27.01.2018

Skitour Lampsenspitze, 27.01.2018

Unglücklicherweise hatte sich Alex, unser erster Leiter für diese Tour, kurz vorher einen Muskel gezerrt. Also mussten wir schnell einen Ersatz finden. Mathias Gschwendtner ist dann ganz spontan eingesprungen, sodass die Tour doch noch stattfinden konnten....

weiter

Stürmischer Rodelspaß am Obernberger See, 10.12.2017

Stürmischer Rodelspaß am Obernberger See, 10.12.2017

Wir treffen uns am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr beim Alpenverein. Nach einer kurzen Besprechung.starten wir mit Kindern, Eltern, Begleitern und Rodeln nach Obernberg. Hier werden wir sofortbegrüßt: von einem eisig kalten Schneewind. Deshalb machen wir uns nach einem kurzenKennenlernspiel direkt auf den Weg zur Rodelbahn. Auf dem Weg lassen wir es uns aber nichtnehmen und spielen nach einer kleinen Pause im Wald noch lustige Spiele. 

weiter

LVS Training inkl. Skitour im Schmirntal, 10.12.2017

LVS Training inkl. Skitour im Schmirntal, 10.12.2017

Am Sonntag, dem 10.12.2017 ging es mit 6 jungen Erwachsenen ins Schmirntal. Der starke Föhn machte uns ziemliche Sorgen, daher war die Tourenauswahl auch dementsprechend schwierig und so entschieden wir uns nach langem Überlegen zur Tour auf den Hohen Napf. Wir starteten in aller Früh nach einer kurzen Stop-or-Go-Einführung im Jugendraum mit dem AV-Bus zu unserem Startpunkt ins Schmirntal.

weiter

Alpinklettern am Predigstuhl im Oktober 2017

Alpinklettern am Predigstuhl im Oktober 2017

Ab auf den Berg und in den Fels hieß es am 14.10. für Bergbegeisterte Jugendliche und 3 Betreuer. Sie erklummen den Predigstuhl im Karwendel und hatten jede Menge Spaß dabei.

weiter

Bergrettungstag am Solsteinhaus im Oktober 2017

Bergrettungstag am Solsteinhaus im Oktober 2017

Die Bergrettung leistet oft lebenswichtige Arbeit und die wenigsten wissen welcher Aufwand bzw. welche Techniken dahinter stecken. Um den Jugendlichen einen einblick in die Arbeit der Bergrettung zu geben haben wir zwei Profis gebeten ihnen Material, Techniken im Einsatz und alpine Gefahren etwas näher zu bringen. Das gelungene Ergebnis seht ihr hier... 

weiter

Klettern für Kinder in der Ehnbachklamm September 2017

Klettern für Kinder in der Ehnbachklamm September 2017

Ein Sonntag im September. Klettern und Grillen in der Ehnbachklamm bei Zirl. Das klingt nach Sonne, Planschen und jede Menge Spaß! Deshalb versammelten wir eine Gruppe von 15 Kindern, drei Betreuern und einigen unterstützenden Eltern um uns, und machten uns auf ins Vergnügen. 

weiter

Stubaier Höhenweg, 08.07.-10.07.2017

Stubaier Höhenweg, 08.07.-10.07.2017

Der Stubaier Höhenweg, ein Klassiker

weiter

Climb,Plansch´n Grill im Juni 2017

Climb,Plansch´n Grill im Juni 2017

Am Samstag fuhren wir mit dem Zug nach Zirl und marschierten über einen kleinen Umweg durch das Dörflein zum Eingang der Ehnbachklamm. Dort beginnt der interessante Zustieg zum eigentlichen Ziel,.....

weiter

Marchreisenspitze am 18.06.2017

Marchreisenspitze am 18.06.2017

An diesem Sonntag haben wir uns die Marchreisenspitze in den Kalkkögeln vorgenommen, ein recht schwer zu besteigender Schutthaufen. 

weiter

Wanderung am Achensee am 13.05.2017

Wanderung am Achensee am 13.05.2017

Die Wanderung von Pertisau am glasklaren und eiskalten Achensee entlang zur Gaisalm ist wunderschön, recht einfach und daher auch ziemlich beliebt. Aber auch neben dem Weg gibt es viel zu entdecken. Zusammen mit Matteo (10), Ilaria (8) und Anna (8) hatten wir, die Jugendleiter Alexander und Matthias einen super Tag. 

weiter

Skifahren Axamer Lizum im Februar 2017

Skifahren Axamer Lizum im Februar 2017

Nachdem es diesen Winter endlich Schnee gab, war bei uns Skifahren angesagt! So trafen wir uns in der Früh am Hauptbahnhof in Innsbruck und stapelten uns und unsere Ski in den Skibus...
 

weiter

Iglubau im Pinnistal mit Übernachtung im Februar 2017

Iglubau im Pinnistal mit Übernachtung im Februar 2017

Aus dem Aktivitätenprogramm der Alpenvereins Jugend, hier der erste Bericht unserer Übernachtung in einem selbstgebauten Iglu. 

weiter