Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

TopNews Archiv

Jahreshauptversammlung 2014

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 25.April 2014 im neuen Alpenvereinsheim statt.

BaB Bobbelen am Berg - Neue Gruppe beim Alpenverein Jenbach

Auf dem Zwölferkopf

Wenn aus zwei 3 oder auch mehr werden, steht das bisherige Leben zunächst einmal auf dem Kopf. Alles dreht sich um den neuen Familienzuwachs: Baby füttern und wickeln, dann stundenlang im Kinderwagen spazieren fahren und das bei einem manchmal nicht ganz unerheblichen Schlafdefizit.

Da stellen sich die eigenen Interessen zunächst einmal ganz weit hinten an und man (frau) fragt sich, wann wohl das Bike, die Ski, die Schnee-, Berg- oder Kletterschuhe wieder zum Einsatz kommen? Wenn das Baby zur Schule geht?? - Für mich stellten sich eher die Fragen, wann das Baby wohl sein eigenes Bike bekommt, wann es zum Skifahren, Berggehen oder Klettern mitgeht oder -krabbelt?!

Auf die Antworten mochte ich nicht warten und beschloss dem Ruf der Berge endlich wieder zu folgen und das am liebsten mit Baby und in Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Damit war die Idee zu einer neuen Alpenvereinsgruppe geboren!

Seit Februar 2013 gab es schon einige „BaB“-Ausflüge und Wanderungen: auf die Loas an einem traumhaften Wintertag, bei viel viel Schnee von oben ins Falzthurntal und zum sonnigen Winterwandern ins Rofan. Die Touren sind bisher so geplant, dass die Babys in einer Trage oder Kraxe mitgenommen werden können und es immer die Möglichkeit gibt, in eine bewirtschaftete Hütte einzukehren.

Derzeit werden interessierte TeilnehmerInnen über die „BaB“-Touren bei guter Wetterprognose einige Tage vorher per SMS informiert. Wer Lust hat, an dieser etwas anderen Krabbelgruppe teilzunehmen, kann gern mit uns Kontakt aufnehmen.

Dorothea Loske (Jugendleiterin des OeAV Zweig Jenbach)

Der Alpenverein im Portrait

Was macht den Alpenverein aus? Er steht für Bergabenteuer, Naturerlebnis, Erholung auf den Hütten, Zeit mit der Familie, Spaß mit Freunden - für das Beschreiten der ganz individuellen "Wege ins Freie".

All das zeigt unser neuer Imagefilm.

Gute Unterhaltung.

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Freitag und Samstag streift eine schwache Störung den Norden der Alpen. Im Süden ist der Störungseinfluss geringer, die Luftmassen sind aber etwas labil. Zum Sonntag hin erreicht eine markante Störung von Westen die Alpen. ...

Keine Veranstaltung gefunden