Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eine Kaltfront erfasst die Alpen aus Nordwesten. Im Tagesverlauf greift die kalte Luftmasse auch auf die Alpensüdseite über. An der Alpennordseite Stau, im Süden starker Nordföhn.

Bergwetter Tirol

21.10.
22.10.
23.10.
24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.

Samstag, 21.10.2017
Aus der Nacht heraus ist der Himmel vor allem entlang der Nördlichen Kalkalpen noch mit ausgedehnten höheren und mittelhohen Wolkenfeldern überzogen, die an der Grenze zu Bayern kurz auch ein paar Tropfen auslassen könnten. Am Vormittag wird die Wolkendecke dünner. Schleierwolken sorgen für den Rest des Tages nur noch für leichte Trübung der Sonne. Es bleibt in allen Höhenlagen noch recht mild. Temperatur in 2000m: 8 Grad, Temperatur in 3000m: 1 Grad, Höhenwind: mäßiger bis frischer, im Hochgebirge stark böiger Westwind.

Sonntag, 22.10.2017
Markante Wetterverschlechterung seit den Nachtstunden. Regen und Schnee breiten sich schon am Vormittag auch auf die Alpensüdseite aus. Schneefallgrenze an der Alpennordseite gegen 1300 Meter, an der Alpensüdseite gegen 1600 Meter sinkend. Schlechte Sichten. Im Gebirge muss man also mit zunehmend winterlichen Verhältnissen rechnen. Temperatur in 2000m: -2 Grad, Temperatur in 3000m: auf -9 Grad sinkend. Höhenwind: starker Nordwestwind.

Montag, 23.10.2017
Widrige Wetterbedingungen auf Tirols Bergen: Am Alpennordrand, in den Kitzbühlerer Alpen und am Osttiroler Tauernhauptkamm schneit es anhaltend und zeitweise kräftig. Am westlichen Hauptkamm fallen die Mengen geringer aus. Im Umfeld des Inntales sind auch längere trockene Phasen und Aufhellungen möglich. Im Süden abseits des Hauptkamms trocken mit starkem Nordföhn. Temperatur in 2000m: -3 Grad, Temperatur in 3000m: auf -9 Grad sinkend. Höhenwind: starker bis stürmischer Nordwestwind.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.10.2017 um 10:30 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se