Logo Alpenverein Innsbruck

Teilnahmebedingungen für das Tourenprogramm (Teilnahmebedingungen)

Teilnahmebedingungen für das Tourenprogramm

”Alpinprogramm 2019”

Das Touren- und Ausbildungsprogramm des Alpenverein Innsbruck

Das AlpinTeam des Alpenverein Innsbruck bietet seinen Mitgliedern jedes Jahr schöne und anspruchsvolle Veranstaltungen. Die geführten Touren und Kurse aus unserem Programm „Alpinprogramm 2019“werden im Interesse Ihrer Sicherheit von speziell geschulten Führern/innen und Ausbildnern/innen (staatlich geprüften Berg- und Skiführern/innen, staatlich geprüften Instruktoren/innen und autorisierten Bergwanderführern/innen und Übungsleiter/innen) durchgeführt. Für das Jahr 2019 hat das AlpinTeam des Alpenverein Innsbruck für Sie wieder interessante Touren und Kurse zusammengestellt. Der Kostenbeitrag beinhaltet die Organisation und Führung durch unsere AlpinTeam Führer/innen. Bei zwei- bis viertägigen Touren oder Kursen, sofern Nächtigungen notwendig sind, sind die Kosten für die Nächtigung (Basis Hüttenlager) sowie für die Halbpension bereits inkludiert. Bei Touren mit Hotelnächtigungen müssen die Teilnehmer die HP Kosten direkt überweisen.

Bitte beachten Sie das für jede Veranstaltung hinsichtlich technischer und konditioneller Schwierigkeiten festgelegte Anforderungsprofil. Spezielle Entscheidungen bezüglich der Anforderungen können unter Umständen erst bei der Vorbesprechung mitgeteilt werden. Die allgemeinen Anforderungsprofile sowie eine Ausrüstungscheckliste finden Sie auf den nächsten Seiten.

Veranstaltungsbedingungen

Anmeldung:

• Das Programm des Alpenverein Innsbruck kann von Mitgliedern des Alpenverein Innsbruck genützt werden. Teilnehmer/innen von anderen Sektionen können am Programm teilnehmen, sofern noch Plätze frei sind. Mitglieder ausländischer Alpenvereine (DAV, AVS, CAI, SAC usw.) müssen eine Gastmitgliedschaft beim Alpenverein Innsbruck erwerben. Mitglieder des Alpenverein Innsbruck haben das Vorrecht gegenüber Mitgliedern anderer Sektionen.
  • Die Höhe des Kostenbeitrages wird je nach Schwierigkeit der Veranstaltung und Anzahl der notwendigen Führer/innen festgesetzt.
  • Die Anmeldung gilt ab Bezahlung der Anzahlung in Höhe von 10 % des Kostenbeitrages, aufgerundet auf ganze Euro, als verbindlich. Es sind mindestens 10 € anzuzahlen, das ist zugleich der günstigste Betrag für eine Eintagestour. Die Restzahlung ist aus organisatorischen Gründen bis spätestens 14 Tage vor der Vorbesprechung zu begleichen. Bei Säumnis der termingerechten Restzahlung werden die Teilnehmer/innen von der Warteliste vorgereiht.
  • Bei mehrtägigen Veranstaltungen gelten gesonderte Anmelde- und Anzahlungsbedingungen. Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle.
  • Die Reihung der Anmeldungen erfolgt nach Einlangen der Anzahlung. Eine verbindliche Reservierung ohne Anzahlung ist leider nicht möglich. Sie können sich jedoch auf einer Warteliste vormerken lassen. Sie erhalten mit Ihrer verbindlichen Anmeldung (mit Anzahlung) oder mit Ihrer Vormerkung (ohne Anzahlung) eine Veranstaltungsbestätigung.
  • Im laufenden Monat kann man sich für die nächsten 3 Monate anmelden (z.B. 01.01.2019 – Anmeldung für Februar 2019, März 2019 und April 2019).
  • Für Veranstaltungen, die auf unserer Homepage unter dem Reiter „Programm - online buchen“, „Kurse 2018/2019“, „Mehrtägige Touren 2018/2019“ angeführt sind, sind Anmeldungen jederzeit möglich.

Stornobedingungen:

• Im Falle einer Stornierung der gebuchten Veranstaltung entstehen Ihnen keine Kosten, wenn eine Ersatzperson statt Ihnen die Veranstaltung besucht. Für die Nennung der Ersatzperson sowie für die Übertragung des Kostenbeitrages sind Sie selber verantwortlich. Die Geschäftsstelle wird Ihnen jedoch dabei gerne behilflich sein. Ohne Ersatzperson sind wir leider gezwungen, einen Manipulationsbetrag in Höhe der Anzahlung einzubehalten.
  • Nach der Tourenvorbesprechung ist es nicht mehr möglich, den Kostenbeitrag zurückzuerstatten. Bei mehrtägigen Veranstaltungen werden zusätzlich zum einbehaltenen Manipulationsbetrag die aufgrund Ihrer Absage entstandenen Stornogebühren für Führungskosten, Fahrtkosten, Nächtigungs- bzw. Halbpensionskosten an Sie weiter verrechnet. Bei mehrtägigen Veranstaltungen werden die Nächtigungs- und Halbpensionskosten nur dann rückerstattet, wenn dem Alpenverein keine Stornokosten verrechnet werden.
  • Wird das Tourenziel nicht erreicht, kann der Kostenbeitrag nicht rückerstattet werden. Die Gründe dafür sind unerheblich (Bsp. Witterung, Eigenkönnen oder Kondition der Teilnehmer/innen…).
  • Selbstverständlich wird die Anzahlung oder der gesamte Kostenbeitrag bei Absage der Veranstaltung durch den Alpenverein Innsbruck rückerstattet.

Fahrtkosten:

• Die Fahrtkosten sind, wenn nicht ausdrücklich angegeben, nicht im Kostenbeitrag enthalten. Da bei den meisten Veranstaltungen Fahrgemeinschaften gebildet werden, sind von den Mitfahrern/innen € 0,10/km zuzüglich der anteiligen Parkplatz- sowie Mautgebühren dem jeweiligen Fahrer/innen zu bezahlen.

Teilnehmeranzahl:

• Im Interesse Ihrer Sicherheit und um die bekannt hohe Qualität bei den Touren und Kursen zu gewährleisten, wird entsprechend der Schwierigkeit oder der Länge der Tour, die Höchst- und Mindestteilnehmeranzahl pro Führer/innen festgelegt.

Tourenvorbesprechung:

• Die Tourenvorbesprechung für die Veranstaltung „Mittwoch Aktiv“ findet für Senioren/innen und Junggebliebene am Montag, für das Wochenendprogramm sowie für die Veranstaltungen „Auf die sanfte Tour“ ebenfalls für Senioren/innen und Junggebliebene am jeweiligen Donnerstag vor der Veranstaltung um 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle statt. Sollte es notwendig sein, diesen Termin zu verschieben, werden Sie rechtzeitig verständigt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend notwendig, um alle Informationen an die Teilnehmer/innen weitergeben zu können. Für Teilnehmer/innen, die nach vorheriger Bekanntgabe die Vorbesprechung nicht besuchen können, besteht die Verpflichtung, sich am Folgetag in der Geschäftsstelle über den Ablauf der Tour zu informieren. Es sind alle Änderungen, die bei der Vorbesprechung mit den Teilnehmern/innen vereinbart wurden, zu akzeptieren. Teilnehmer/innen, die nicht zur Vorbesprechung kommen, müssen geänderte Tourenziele akzeptieren. Eine Kostenrückerstattung bei einer Absage ist nicht mehr möglich.
  • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass telefonisch oder mittels Email eingeholte Informationen zur Tour die Vorbesprechung nicht ersetzen können.

Versicherung:

• Bei allen Veranstaltungen sowie bei privaten Unternehmungen sind Sie als Alpenvereinsmitglied mit dem „Alpenverein-Weltweit-Service“ durch die rechtzeitige Bezahlung des Jahresmitgliedsbeitrages versichert.

Sonstige Hinweise:

• Das Jugendprogramm steht unter der Leitung und Verantwortung von Jeff Verstraeten, die Exkursionen unter der Leitung und Verantwortung von Frau Birgitta Schauer.
  • In Hinblick auf die Sicherheit aller bleibt es dem Alpenverein Innsbruck sowie den Führern/Innen und Ausbildnern/innen des AlpinTeams vorbehalten, aus witterungsbedingten Gründen bzw. bei unvorhergesehenen Ereignissen Programmänderungen vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen.
  • Bergsportaktivitäten beinhalten immer Risiken. Der Alpenverein Innsbruck versucht bei seinen Veranstaltungen, diese Risiken so gering wie möglich zu halten. Eine gewisse Eigenverantwortung muss jedoch auch von den Teilnehmern/innen erwartet werden können.
  • Der Alpenverein Innsbruck oder der/die Tourenführer/in muss aufgrund der Sorgfaltspflicht Personen, deren Eigenkönnen oder Kondition nach Einschätzung des/der Führers/in nicht ausreicht, von Veranstaltungen ausschließen, da ansonsten die Sicherheit der Teilnehmer/innen nicht gewährleistet ist.
  • Da unsere geführten Touren und Kurse sehr beliebt und kostengünstig sind, kann es aufgrund der festgelegten Höchstteilnehmeranzahl vorkommen, dass einzelne Veranstaltungen frühzeitig ausgebucht sind. Wir bitten Sie daher um rechtzeitige Anmeldung Ihrer gewünschten Veranstaltungen.
  • Sämtliche Angaben bezüglich der Touren und Kurse sind ohne Gewähr und können jederzeit geändert werden.
  • Mit der verbindlichen Anmeldung für eine unserer Veranstaltungen akzeptieren Sie unsere Anmelde- und Veranstaltungsbedingungen.

Blättern Sie in Ruhe in Ihrem Touren- und Ausbildungsprogramm 2019 des Alpenverein Innsbruck und genießen Sie die Vorfreude auf ein oder mehrere schöne Bergerlebnisse oder einen unserer Ausbildungskurse. Das AlpinTeam des Alpenverein Innsbruck wünscht allen Mitgliedern ein unfallfreies und schönes Bergjahr 2019.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Thomas Heiseler