Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild zu Pirchkogel-Runde

Webcode: 19214


Plätze frei

Pirchkogel-Runde

Großartige Bergfahrt über den Pirchkogel zum Kreuzjoch

Bild zu Pirchkogel-Runde


Termin: 03.04.2019


Ort:

Vom Kühtai aus steigen wir über die Piste zum See auf, ehe wir uns Richtung Hinterer Grieskogel wenden. In einigen Spitzkehren geht es Richtung Pirchkogel. Am Gipfel angelangt, fahren wir durch steile Mulden ab. Je tiefer wir kommen, umso breiter wird das Tal, das wir schließlich nach Osten querend verlassen. Unter den Augen des Hochwanner und der Irzwände wenden wir uns Richtung Norden. Noch ehe wir die Leckbichlhütte erreichen, halten wir uns rechts ins Schartlestal. Auf einer Höhe von knapp 2.000 m machen wir uns an den Wiederaufstieg. Zunächst mäßig steil in den Wurmetalboden, um nun nach Osten in den großen Kessel unterhalb des Kreuzjochkogels zu gelangen. Dort wartet schließlich auf den letzten 100 Höhenmetern mit dem sehr steilen Nord-Westhang auf das Kreuzjoch die Schlüsselstelle der heutigen Tour. Nach einer Rast am Joch dürfen wir die Felle endgültig im Rucksack verstauen und machen uns an die lange Abfahrt hinunter zu den Lawinenverbauungen an der Straße von Gries hinab ins Kühtai.
Mit einem Auto, das wir zuvor bei den Lawinengalerien geparkt haben, ersparen wir uns das Autostoppen am Rückweg.

 

 


Inhalt/Programm


Kurstage
Leistungen
Voraussetzungen
Anmeldeschluss
01.04.2019 um 06:00 Uhr

Vorbesprechnung
01.04.2019 um 18:00 Uhr, in der Geschäftsstelle, Meinhardstraße 7-11

Treffpunkt/Abfahrt
03.04.2019 um 06:00 Uhr, ehemalige Endstation/Wendeschleife Strassenbahnlinie 3

Ausgangspunkt
03.04.2019 um 07:00 Uhr, Talstation Kaiserbahn, Kühtai

Tourenziel
03.04.2019 um 09:00 Uhr, Pirchkogel

Rückkehr
03.04.2019 um 16:00 Uhr, ehemalige Endstation/Wendeschleife Strassenbahnlinie 3

Ausrüstung

Skitouren-Ausrüstung, Lawinennotfall-Ausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde), Erste-Hilfe, Biwaksack, Karte, Höhenmesser und natürlich eine Jause.



Kosten
Normaltarif: € 15,00




Downloads:


Anmeldung