Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Hochwilde

Termin: 01.09.2018 08:00 - 02.09.2018 19:00

Ort: Pfelders

Von Pfelders aus folgen wir dem Weg durch das Pfelderer Tal vorbei an der Lazinser Alm hinauf zur Stettiner Hütte. Damit haben wir das erste Tagesziel unserer zweitägigen Bergtour erreicht. Am nächsten Morgen steigen wir frisch erholt zum Gipfel der Hochwilde auf und genießen den Blick Richtung Norden auf ihre vereiste Seite. Anschließend geht es zurück ins Tal nach Pfelders, wobei wir im Abstieg von der Stettiner Hütte die Möglichkeit haben, einen zum Aufstieg alternativen Weg zu wählen.

Inhalt/Programm
Tag 1 (11 km, 1260 Hm, ca. 4 h): Wir fahren gemütllich von Innsbruck über den Brenner nach Sterzing und weiter über den Jaufenpass ins Passeiertal. Von dort ist das Pfelderertal nicht mehr weit entfernt. In Pfelders parken wir auf dem großen Parkplatz am Ortseingang und starten mit unserer Bergtour. Entlang des Meraner Höhenwegs folgen wir dem Pfelderer Bach stromaufwärts, passieren dabei die Lazinser Alm (Einkehr möglich) und gelangen schließlich zur Stettiner Hütte nahe dem Eisjöchl. Damit ist das Soll für den ersten Tag erfüllt. Je nach Lust und Laune kann noch ein Ziel in der näheren Umgebung der Hütte anvisiert werden.
Tag 2: Von der Hütte starten wir los und folgen dem Hans-Grützmacher-Weg Richtung Gipfel. Nach 600 Hm und leichter Blockkletterei sollte dieser nach knapp 2 h erreicht sein. Wenn wir die Aussicht zur Genüge  genossen haben, gelangen wir über denselben Weg wieder zurück zur Hütte. Von dort aus können wir entweder unserem Aufstiegsweg zurück ins Tal folgen oder eine Variante dazu wählen. Zurück im Tal fahren wir über Jaufen- und Brennerpass zurück nach Innsbruck.

Kurstage
Ausgangspunkt