Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Lorenzischarte

Termin: 13.01.2018 07:00 - 16:30

Ort: Schalders

Nur ein alter Bauernhof am Talschluss ziert die Sonnenhänge des Schalderertals, ansonsten herrscht hier Ursprünglichkeit, Wildnis und Stille. Nach wie vor kann man das Schalderertal als Geheimtipp bezeichnen, welches sich hoch über dem Eisacktal inmitten der Sarntaler Alpen versteckt. Beim Anstieg zur Lorenzischarte durch lichte Lärchen- und Zirbenwälder erhascht man immer wieder schöne Blicke auf die umliegenden Berggipfel, die sich wie ein Perlenkranz um dieses Tal legen. Durchwegs sanft und abwechslungsreich über sanfte Böden, Kare und lichte Bergwälder gestaltet sich der Anstieg zum weit ausladenden und aussichtsreichen Sattel der Lorenzischarte. Groß ist dabei der Kontrast zwischen den imposanten Felszacken, -graten und -spitzen auf die Geislergruppe und die Felsdome der Dolomiten sowie auf die sanft verlaufenden Almböden mit ihren Almen, Hütten und Stadeln unterhalb der Scharte hinunter ins Eisacktal.

Inhalt/Programm
Am Ende des Schalderertales folgen wir zu Beginn einer Forststraße, die uns in angenehmer Steilheit zügig bis an deren Ende auf ca. 1.750 m führt. Wir setzen unsere Schneeschuhtour über schön kupiertes Gelände fort, ziehen unsere Spur durch einen knorrigen und lichten Zirbenwald, wo wir zu einer schönen Lichtung gelangen, die zu einer Rast einlädt. Anschließend halten wir uns links und ziehen unsere Spur über schöne und nicht allzu steile Hänge durch den Zirbenwald hinauf, passieren die Waldgrenze und erreichen die Lorenzischarte (2.191 m), eine sanfte und weitläufige Einsattelung zwischen Eisack- und Schalderertal. Mit Blick über die Almböden hinüber zu den Felszacken der Geislergruppe und den umliegenden Dolomitenbergen, werden wir hier unsere Jause genießen, bevor der genussvolle Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt.

Kurstage
10.01.2018 um 12:00Uhr