Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Eppzirler Scharte

Termin: 20.10.2019

Ort:

Die Tour startet mit einer Zugfahrt nach Hochzirl (922 m). Von der Haltestelle in Hochzirl folgt man einem schmalen Pfad Richtung Osten, bis man auf den Wanderweg 213 trifft. Diesem folgt man bis zur Solnalm und weiter zum Solsteinhaus. Von hier führt ein Steig durch das Höllkar, zuletzt über Geröll hinauf zwischen beeindruckenden Türmen und Nadeln zur Eppzirler Scharte. Der Abstieg erfolgt nordseitig durch ein Schuttkar und durch Latschenhänge zur schön gelegenen Eppzirler Alm. Zurück wandert man auf einem bequemen Almweg durch eine abwechslungsreiche Landschaft bis Gießenbach. Von hier geht`s mit dem Zug zurück nach Innsbruck.

Inhalt/Programm
Die Tour startet mit einer Zugfahrt nach Hochzirl (922m). Von der Haltestelle in Hochzirl folgt man einem schmalen Pfad Richtung Osten bis man auf den Wanderweg 213 trifft. Diesem folgt man bis zur Solnalm und weiter zum Solsteinhaus. Von hier führt ein Steig durch das Höllkar, zuletzt über Geröll hinauf zwischen beeindruckenden Türmen und Nadeln zur Eppzirler Scharte.
Der Abstieg erfolgt nordseitig auf einem guten Serpentinensteig durch ein Schuttkar und durch Latschenhänge zur schön gelegenen Eppzirler Alm. Zurück wandert man auf einem bequemen Almweg durch eine abwechslungsreiche Landschaft bis Gießenbach. Von hier gehts mit dem Zug zurück nach Innsbruck.

Kurstage
16.10.2019 um 18:00 Uhr