Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Bild zu Am Grenzkamm zum Sandesjöchl (abgesagt!)

Webcode: 17225

Abgesagt

Am Grenzkamm zum Sandesjöchl (abgesagt!)

Mountainbike-Genusstour am Grenzkamm der Obernberger Berge

Bild zu Am Grenzkamm zum Sandesjöchl (abgesagt!)

Termin: 12.08.2017

Ort: Stubaier Alpen
Die Fahrt mit dem Mountainbike entlang des Grenzkammes zwischen dem Obernbergtal und dem Pflerschtal, zählt sicherlich zu den schönsten Touren im Nahbereich von Innsbruck. Aufgrund der Höhe von über 2000 m, bietet die Mountainbike-Tour nicht nur geschichtlich Interessantes, sondern ermöglicht ungemein schöne Ausblicke. Dass man diese Tour zu einer Runde über den Obernberger See und das naturbelassene Obernbergtal ausdehnen kann, erhöht nochmals den Reiz.
Inhalt/Programm
Mit der Bahn geht es gemütlich in 40 Minuten von Innsbruck zum Brenner. Anschließend geht es mit den Mountainbikes auf dem Radweg ein kurzes Stück nach Süden bis zum Gh. Silbergasser. Dort zweigen wir rechterhand ab und folgen der Militärstraße in angenehmer Steilheit, über zahlreiche Kehren und durch zwei kurze Tunnels hinauf bis unterhalb des Kreuzjochs, passieren eine kleine Almhütte und genießen nun die angenehme Fahrt mit wenig Steigung entlang der südlichen Brennerberge. Vorbei unterhalb des Hohen Lorenzen, erreichen wir nach einer letzten kurzen Steigung das Sandjöchl auf 2165 m. Nach einer ordentlichen Rast, folgt nun mit den Rädern eine Schiebestrecke von knapp 300 Höhenmetern hinunter in Richtung Obernberg. Auf 1863 Meter erreichen wir einen gut fahrbaren Traktorweg und schon bald danach die Forststraße, die uns zum Obernberger See leitet. Vorbei an diesem Naturjuwel, geht es nochmals zügig hinunter nach Obernberg, wo wir bei einem Gasthof einkehren werden. Zuletzt folgen wir der Straße talauswärts nach Vinaders und weiter nach Gries am Brenner, wo ein letzter kurzer Anstieg zum Bahnhof folgt. Mit der Bahn geht es schließlich gemütlich zurück nach Innsbruck.

Kurstage
Vorbesprechung
10.08.2017 um 18:00 Uhr, In der Geschäftsstelle 6020 Innsbruck, Meinhardstrasse 7-11.

Ausgangspunkt
12.08.2017, Brenner, 1.374 m