Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Elferklettersteige

Termin: 15.09.2019

Ort: Neustift im Stubai

Das Elfermassiv mit seinen markanten Felstürmen thront über Neustift im Stubaital. Kaum zu glauben, dass durch die Nordwand ein traumhafter Klettersteig führt. Wir kombinieren den schwierigen Elfer-Nordwand Klettersteig mit dem etwas leichteren Elferkofelklettersteig. Am Gipfel werden wir mit einem tollen Felspanorama der steilen Ilmspitze und den Wänden des Kirchdach sowie den hohen Gletschergifeln des hinteren Stubaitales belohnt.

Inhalt/Programm

Von Neustift im Stubaital (Elferliftparkplatz) wird die Seilbahn bis zur Bergstation benützt, um zum eigentlichen Ausgangspunkt auf 1780m zu gelangen. Von dort über die Elferhütte (2004 m) und den weiterführenden Steig direkt am Bergrücken entlang bis zum Punkt 2180 m. Von dort zweigt der Weg zum Einstieg des Elferturm Nordwandklettersteigs rechts ab und führt etwas ausgesetzt aber unschwierig zum Ausgangspunkt des Klettersteigs auf etwa 2300 m. Von dort zuerst entlang der Gratkante, dann durch die Nordwand (Schlüsselstelle C/D) und schließlich oben rechts am Elferturm Gipfelaufbau vorbei bis zum Wanderweg am Elferkamm. Von dort wenige Meter zum Elferturmgipfel (2480m). Weiter dem Wanderweg Richtung Elferkofel folgen und den Einstieg zum zweiten Klettersteig (Elferkofelklettersteig) über die Elferspitzen (B/C) nehmen. Dort zuerst über einen steilen Aufschwung dann weiter am Grat entlang bis zur Spitze (2505m). Dann weiter immer entlang des Grates absteigend bis zum Zwölfernieder (2335 m). Schließlich den Wanderweg zur Elferhütte zurück und zur Bergstation des Elferliftes. Von dort per Lift wieder zum Parkplatz zurück.

Kurstage
11.09.2019 um 07:30 Uhr