Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Hochtennspitze

Termin: 28.02.2018 07:00 - 16:00

Ort: Axams

In der Nähe von Innsbruck führt uns diese alpine Bergfahrt in die ruhigen Ecken der Axamer Lizum. Bei dieser Kombination aus Skitour und kurzen Tragepassagen gelangen wir über die Damenabfahrt über das Becken unterhalb der Malgrubenspitze durch eine steile Rinne auf die abgeschiedene Hochtennspitze. Die Abfahrt lässt sich je nach Verhältnissen entweder durch eine steile Rinne oder leichter zum Hoadlsattel retour planen.

Inhalt/Programm

Anreise: mit dem PKW zum PP Axamer Lizum

Aufstieg: Wir steigen entlang der Damenabfahrt auf und verlassen diese in Richtung Dohlennest. Wir wenden uns ins Becken unterhalb der Malgrubenspitze. Schließlich queren wir nach rechts und erreichen über einen Osthang in Spitzkehren den Hochtennboden. Auf einer neuerlichen Flachpassage gelangen wir zu den Felsen. Nun zu Fuss weiter am Sommerweg zum Beginn einer steilen Rinne. Durch die deutlich steile Rinne gelangen wir - nun wieder mit Schi an den Füßen - auf die Scharte und von dort unschwierig zu Fuß die letzten Meter auf die Hochtennspitze.

Abfahrt: Von der Scharte folgt eine steile Abfahrt in der Rinne. Am Sommerweg angekommen, tragen wir die Schi wieder ein Stück retour auf den Hochtennboden. Mit einer zweiten Tragepassage können wir am Grat zum Hoadlsattel und von dort über die Damenabfahrt heimfahren.

Zeitaufwand:
Aufstieg: 3h