Logo Alpenverein Innsbruck

Webcode: 19146

Warteliste

Zugspitze

Vom Hölltal über den kleinen Gletscher und den Klettersteig B/C auf den höchsten Berg Deutschlands

Bild zu Zugspitze

Termin: 10.08.2019 - 11.08.2019

Ort: Höllental

Wir starten in Hammersbach (Anreise eine gute Stunde) und gehen durch die Höllentalklamm in gut 2 Stunden zur Höllentalangerhütte, von der wir am nächsten Morgen bereits sehr früh (4:45 Uhr) starten, um in den Genuss eines Frühstücks bei Sonnenaufgang zu gelangen. Dann geht es über eine kurze Klettersteigpassage und  einen Kessel Richtung Gletscher, nach dessen Überwindung wir in den Klettersteig einsteigen und bis zum Gipfel aufsteigen. Diesen sollten wir gegen 11:00 Uhr erreicht haben. Anschließend geht es mit der Zugspitzbahn (ca.33 Euro) ins Tal zum Eibsee, in dem wir noch eine Runde schwimmen und uns ein klein wenig am Ufer erholen, bis es mit der Bahn zurück Richtung Hammersbach geht. Hier wartet schließlich noch ein halbstündiger Fußmarsch bis zum Parkplatz auf uns.

Inhalt/Programm
Auf der Hütte angekommen nützen wir die Zeit und es gibt für jene die es möchten, eine kleinen Einschulung (mind. 2 Stunden) zum Thema Hochtouren.

Kurstage
Leistungen
An -und Abreise werden selber organisiert. Womöglich über Fahrgemeinschaften. Die Zugspitzbahn kostet in etwa 33Euro und beinhaltet auch den Zug zurück Richtung Parkplatz welcher kostenpflichtig ist.
07.08.2019

Vorbesprechnung
08.08.2019 um 18:00 Uhr, Alpenverein Innsbruck

Treffpunkt/Abfahrt
10.08.2019 um 08:00 Uhr, Alpenverein Innsbruck, 560 m

Ausgangspunkt
10.08.2019 um 13:00 Uhr, Hammersbach, 756 m

Tourenziel
11.08.2019 um 10:15 Uhr, Zugspitze, 2.962 m

Rückkehr
11.08.2019 um 17:00 Uhr, Alpenverein Innsbruck, 560 m

Ausrüstung
Klettersteigset mit Gurt/Helm und Handschuhen, Steigeisen, Pickel ca. 50cm, Sonnenbrille, Schildkappe,1 - 2L Wasser, kurze Hose, Tshirt zum Wechseln, warme Kleidung ,Regenschutz, Hüttenschlafsack, benötigte Toilettartikel, Medikamente. AV-Ausweis und Bargeld.

Normaltarif: € 90,00

Downloads: