Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Via Mandani - Rosskogel im Doppelpack

Termin: 06.09.2020

Ort:

Wir starten früh morgens in Sankt Sigmund, gehen dann durch das wunderschöne, aber sich in die Länge ziehende Gleirschtal und auf markiertem Steig aufwärts in westlicher Richtung bis an den Beginn des Walfeskar (hier werden wir später absteigen). Der Steig wird zunehmend steiler. Es geht gegen Nordwesten über einen breiten Rücken aufwärts, zum Ende hin mühsamer über den Vorgipfel zum Hauptgipfel des Gleirscher Rosskogel 2.994 m. Den Gipfel ziert ein kleines metallenes Gipfelkreuz. Traumhafte Aussicht auf die umliegenden Gipfel von Strahlkogel bis Lampsenspitze.

Nach einer feinen Gipfelrast geht es über die sogenannte Via Mandani (2er Gelände) hinüber zum etwas höheren Zwieselbacher Rosskogel 3.081 m. Im Winter tummeln sich hier die Menschenmassen, im Sommer und Herbst genießt man meistens die Ruhe. Der Abstieg erfolgt dann über das Walfeskar hinunter zur Pforzheimer Hütte, die zur Rast einlädt, bevor es wieder das Gleirschtal hinaus zum Ausgangspunkt geht.

Inhalt/Programm

Kurstage