Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Bild zu Marmolada - Punta Penia (abgesgt)

Webcode: 19120

Abgesagt

Marmolada - Punta Penia (abgesgt)

Skitour auf die Königin der Dolomiten

Bild zu Marmolada - Punta Penia (abgesgt)

Termin: 07.04.2019

Ort: Passo Fedaia

Beeindruckende und landschaftlich wunderschöne Skitour auf den höchsten Berg der Dolomiten. Eine gute Grundkondition für 1300 Hm, sichere Spitzkehrentechnik und sichere Abfahrt im steilen Gelände sind unabdingbar für diese Tour. Die Skitour ist ein hochalpines Unternehmen, das nur bei sichersten Verhältnissen gegangen werden sollte. Da die sehr steilen Hänge im oberen Abschnitt im Frühjahr pickelhart sein können, ist die Mitnahme von Steigeisen obligatorisch.
Die Abfahrt orientiert sich an der Aufstiegsroute. Eine sichere Abfahrtstechnik mit Kurzschwüngen im steilen Gelände ist unabdingbar.

Inhalt/Programm

Die Tour führt anfänglich an der Skipiste entlang bis zum Rifugio Pian dei Fiacconi 2600 m. Weiter geht es weniger steil bis zum immer steiler werdenden Gletscherkar. In unzähligen Spitzkehren wird Höhe gewonnen und bevor das Kar zur Nordwand übergeht, wird westseitig ein sehr steiler Hang aufgestiegen. Am Sattel auf 3030 m angekommen, geht es wieder linker Hand den Steilhang in Spitzkehren bis zum Gipfelplateau. Die letzten 100Hm sind dann wenig Steil bis zum Gipfelkreuz.

Kurstage
Voraussetzungen

Sehr gute Kondition, sichere Spitzkehrentechnik, Steigeisenbenutzung, sicheres Abfahren in sehr steilem und engem Gelände.

03.04.2019 um 04:30 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt
07.04.2019 um 04:00 Uhr, Innsbruck Parkplatz Basilika Wilten

Tourenziel