Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild zu Aflinger Alm

Webcode: 18303


Plätze frei

Aflinger Alm

Gemütliche Schneeschuhwanderung in den Sellrainer Bergen

Bild zu Aflinger Alm


Termin: 20.01.2018 07:00 - 16:30


Ort:

Nachdem wir mit dem Bus das Bergsteigerdorf Praxmar erreicht haben, steigen wir zuerst ab zu den Fischteichen des Lisenser Tales. Nach Überquerung des Baches steigen wir durch hoffentlich tief verschneite Wälder und Waldlichtungen auf zur Aflinger Alm und deren wunderschönen Almböden. Von hier genießen wir einen herrlichen Blick in die Sellrainer Berge. Nach dem Abstieg über die Gallwieser Alm und einem kurzen Gegenanstieg nach Praxmar können wir uns dort stärken und mit dem öffentlichen Bus wieder nach Innsbruck retour fahren.

 


Inhalt/Programm
Am Ende des Schalderertales folgen wir zu Beginn einer Forststraße, die uns in angenehmer Steilheit zügig bis an deren Ende auf ca. 1.750 m führt. Wir setzen unsere Schneeschuhtour über schön kupiertes Gelände fort, ziehen unsere Spur durch einen knorrigen und lichten Zirbenwald, wo wir zu einer schönen Lichtung gelangen, die zu einer Rast einlädt. Anschließend halten wir uns links und ziehen unsere Spur über schöne und nicht allzu steile Hänge durch den Zirbenwald hinauf, passieren die Waldgrenze und erreichen die Lorenzischarte (2.191 m), eine sanfte und weitläufige Einsattelung zwischen Eisack- und Schalderertal. Mit Blick über die Almböden hinüber zu den Felszacken der Geislergruppe und den umliegenden Dolomitenbergen, werden wir hier unsere Jause genießen, bevor der genussvolle Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt.


Kurstage
Leistungen
Voraussetzungen
Anmeldeschluss
17.01.2018 um 17:00Uhr

Vorbesprechnung
18.01.2018 um 18:00Uhr

Ausgangspunkt
20.01.2018 um 07:00Uhr, Praxmar

Tourenziel
20.01.2018 um 07:00Uhr, Aflinger Alm

Treffpunkt/Abfahrt
20.01.2018 um 07:45Uhr, Busbahnhof Steig G

Ausrüstung


Kosten
Normaltarif: € 10,00




Downloads: