Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild zu Lampsenspitze

Webcode: 17224


Plätze frei

Lampsenspitze

Ein viel besuchter Schigipfel als stiller Berg im Sommer

Bild zu Lampsenspitze


Termin: 29.07.2017


Ort: Stubaier Alpen
Die Lampsenspitze besteigt man doch im Winter und nicht im Sommer werden sich jetzt viele Wanderbegeisterte fragen. Es scheint ein Phänomen zu sein, dass gerade dieses Eck in den Stubaier Alpen, zwischen dem Lisenser- und dem Gleirschtal, in den Sommermonaten nicht sehr viel Besuch erhält. Aber gerade diese Ruhe und die Ursprünglichkeit dieser Landschaft mit ihren zahlreichen Bergseen, einer einzigartigen Flora und einer Vielzahl von versteckten Tälchen, macht eine Bergwanderung auf die Lampsenspitze so reizvoll. Zudem bietet die durchwegs sanfte Hochgebirgslandschaft verschieden Möglichkeiten, die Wanderungen über verschiedene Kare und Becken auszudehnen.
Inhalt/Programm
Nach einer angenehmen Busfahrt nach Praxmar, folgen wir dem Steig 144 durch schöne Zirbenwälder zum Zirmkogel (2037 m). Hier zweigen wir rechterhand ab und steigen über die Koglalm zum Bergersee und weiter zum Schönbichl (2348 m) auf. Die Landschaft zeigt nun mit zunehmender Höhe ein immer stärker ausgeprägtes hochalpines Bild. Durch kleine Täler, vorbei an kleinen Bergseen und Bergkuppen, erreichen wir das 2734 m hochgelegene Satteljoch. Gesäumt von von wahren Pflanzenspezialisten, wie Gletscherhahnenfuß oder Alpenmannsschild, erreichen wir nach weiteren knapp 140 Höhenmetern das breite Gipfelplateau der Lampsenspitze (2875 m).
Der Abstieg folgt dem Aufstiegsweg bis zum Schönbichl. Anschließend folgen wir den Steigspuren ins Sattelloch und steigen zuletzt über den Steig zur Moarleralm und weiter nach Praxmar, unseren Ausgangspunkt, ab. Nach einer anschließend Rast und Stärkung im Gasthof Praxmar, geht es mit dem Bus wieder zurück nach Innsbruck.


Kurstage
Leistungen
Voraussetzungen
Vorbesprechnung
27.07.2017 um 18:00Uhr, Vorbesprtechung Geschäftstelle

Ausgangspunkt
29.07.2017, Praxmar

Ausrüstung


Kosten
Normaltarif: € 10,00




Downloads:


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung