Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Großer Pölven

Termin: 12.05.2019

Ort:

Eine sehr reizvolle Bergtour mit leichtem Klettersteig (A/B) in den Kitzbüheler Alpen, die jedoch Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Dafür wird man am Höhenplateau mit einem traumhaften Ausblick belohnt! In jeder Hinsicht eine großartige Bergtour in den Kitzbüheler Alpen.

Inhalt/Programm

Diese Bergtour führt vom Gasthof „Stallhäusl“ (ist mit dem Auto in wenigen Minuten von Söll erreichbar) zuerst Richtung Bad Häring nach Lengau. Von dort geht es über den „Lengauer Steig“ = „Prof. Simwet Klettersteig“ (dieser Weg ist – da er sehr steil, mit einer kurzen Leiter versehen und teilweise seilversichert (Schwierigkeit bis A/B) ist – nur für trittsichere und geübte Berggeher zu empfehlen) zum „Häringer Kreuz“ (1.477 m). Von dort geht eine eindrucksvolle Wanderung über ein wunderschönes Höhenplateau zum „Großer Pölven“ (= „Mittagskogel“ 1.595 m) weiter zum „Kleinen Pölven“ (1.562 m) weiter zum „Schwoicher Kreuz“ (insgesamt 4 Kreuze!). Der Abstieg geht zurück zur Gabelung in der Einsattelung. Von dort führt ein sehr steiler Weg zur Reiteralm (1.152 m). Weiter geht es Richtung Söll, bis man auf den „Sunnseitweg“ stößt, dem man Richtung Ausgangpunkt folgt!

Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass der Pfad vom Großen zum Kleinen Pölven wegen unzähliger, nicht sichtbare Löcher und Dolinen – die im Waldboden lauern – nicht verlassen werden darf.

Ausgangspunkt: Gasthof „Stallhäusl“
Dauer: ca. 6 – 6 ½ h
Aufstieg: 1.200Hm
Abstieg: 1.200 Hm
Distanz: ca. 14 km
Wegbeschaffenheit: "Alpiner Steig" der nur bei Trockenheit begehbar ist.

Kurstage
08.05.2019 um 18:00 Uhr

Vorbesprechnung
09.05.2019 um 18:00 Uhr, in der Geschäftsstelle Meinhardstraße 7-11 in A-6020 Innsbruck