Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Sportklettern: die 2. Seillänge

Termin: 09.06.2018 06:25 - 15:00

Ort:

Im „Schnupperkurs Klettern“ haben Sie die klettertechnischen Grundbegriffe gelernt. Der Schritt zur 2. Seillänge ist eine Herausforderung: Vorstiegsklettern, Standplatz einrichten, Nachsichern, Wechselführung und schlussendlich Abseilen wollen geübt sein. Wir üben in einfachen Mehrseillängenrouten in Nassereith, Sektor Tieftal. Das Ziel ist, Sportklettertouren selbständig und sicher zu meistern.

Die Vorbesprechung ist eine Übungseinheit und eine Ausrüstungsbesprechung. Die Teilnahme wird daher dringend empfohlen. Bitte bringen Sie Ihre Ausrüstung (Gurt, Sicherungsgerät, Bandschlingen, Karabiner, Prusikschlinge, eventuell Seil) zur Vorbesprechung mit.

Folgende theoretische Kenntnisse werden bei der Vorbesprechung besprochen und geübt: Achterknoten, Halbmastwurf, Mastwurf, Prusikknoten, vollständiger Partnercheck, Selbstsicherung am Stand, Sichern des Nachsteigers.

Inhalt/Programm

Kurstage
Voraussetzungen

Die Kenntnisse des „Schnupperkurs Klettern“ werden vorausgesetzt, insbesondere selbständiges Sichern des Vorsteigers mit HMS und Tuber, Vorstieg im Klettergarten, sicheres Ablassen.

06.06.2018 um 06:25 Uhr

Theorieabend
07.06.2018 um 18:00 Uhr, Theorieabend 18 bis 20 Uhr beim Alpenverein Innsbruck

Ausgangspunkt