Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild zu Alpinklettern am Predigstuhl

Webcode: 17729


Plätze frei

Alpinklettern am Predigstuhl

Leichte alpine Kletterei im Karwendel über Mittenwald

Bild zu Alpinklettern am Predigstuhl


Termin: 14.10.2017 07:45 - 19:00

von 14 bis 18 Jahre
Ort: Karwendel

Bei dieser Tour wagen wir uns in eine relativ leichte (4/4+) aber nicht zu unterschätzende Kletterei im Alpinen. Mit Bahn und Bus geht es nach Mittenwald. Von dort steigen wir gut 700hm zur Dammkarhütte auf und sind nach weiteren 15 Minuten am Fuß des Predigtstuhls. Hier beginnt die Mehrseillängenkletterei durch die ca. 200m hohe Wand. Der Südwestpfeiler führt uns durch Schwierigkeiten bis in den 4. Grad zum Gipfel. Anschließend können wir je nach Wunsch noch kurz auf der Dammkarhütte einkehren, steigen wieder ins Tal ab und fahren zurück nach Innsbruck.

Bitte beachten: Die Tour ist sehr schön aber auch anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen. Damit ihr Spaß habt, solltet ihr euch auf schwierigen Bergwegen sicher fühlen sowie Schwindelfreiheit und etwas Klettererfahrung (zumindest aus der Halle) mitbringen.

Da wir stark vom Wetter abhängig sind, kann es sein, dass sich der Sonntag (15. Oktober) kurzfristig als besserer Termin herausstellt. Wir werden versuchen die Tour am Samstag durchzuführen, aber es wäre praktisch, wenn ihr euch den Sonntag noch frei haltet.

 

Alternatives Programm:

Sollte das Wetter am besagten Wochenende gar nicht mitspielen (siehe oben für Alternativer Zeitpunkt), treffen wir uns um 10Uhr im Kletterzentrum Innsbruck. Dort können wir gemeinsam die Routen der neuen Halle testen und einen entspannten Klettertag im Trockenen genießen.

 


Inhalt/Programm


Kurstage
Leistungen

Hin und Retourfahrt (Öffis)

Voraussetzungen

Kondition für 1000 hm Auf- und Abstieg. Klettererfahrung im 5. Grad. Schwindelfreiheit.

Vorbesprechnung
12.10.2017 um 18:00Uhr, Alpenverein Innsbruck Meinhardstraße 7-11

Anmeldeschluss
11.10.2017

Abfahrt
14.10.2017 um 07:45Uhr, Alpenverein Innsbruck Meinhardstraße 7-11

Rückkehr
14.10.2017 um 19:00Uhr, Alpenverein Innsbruck Meinhardstraße 7-11

Ausrüstung
  • Klettergurt
  • Kletterschuhe
  • Helm


Kosten
Normaltarif: € 3,00

Team
1. Leitung:
Gregor Philipp , Tel. , Mobil ,
2. Leitung Göbel Matthias , Tel. , Mobil ,
Betreuer Verstraeten Jef , Tel. , Mobil ,



Downloads:


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung