Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Schesaplana

Termin: 16.06.2018 06:45 - 18.06.2018 16:00

Ort: Rätikon

Ein Wochenende, das Bergtouren und Klettersteige im Rätikon kombiniert. Unser Stützpunkt ist die schön gelegene Douglass Hütte 1980 m am Lüner See. Am gleichen Tag steigen wir entweder auf den Rosskopf 2466 m oder die Kanzelspitzen 2437 m. Wunderschön der Ausblick auf den Lüner See. Am zweiten Tag ist die Königin des Rätikon unser Ziel, die Schesaplana 2965 m. Durch den Gletscherrückgang besichtigen wir die neu entstandenen Gletscherseen am Weg dorthin. Abgerundet wird unser Programm am dritten Tag. Über den Klettersteig im Schwierigkeitsgrad C und eine Stelle D besteigen wir den Saulakopf 2517 m. Einzigartige Ausblicke auf die Drusenfluh und die nahegelegene Zimba.

Inhalt/Programm

1 Tag: Anreise von Innsbruck mit dem Zug nach Bludenz, dort treffen wir den Tourenführer. Mit dem Bus weiter nach Brand und bis ans Ende vom Seetal, dann mit der Seilbahn zum Lünser See. Bergtour auf den Rosskopf oder die Kanzlerspitzen je nach Verhältnissen.
2 Tag: Besteigung der Schesaplana
3 Tag: Besteigung des Saulakopfes über den Klettersteig. Abstieg und Heimreise.

Kurstage
Voraussetzungen

Klettersteigerfahrung bis Schwierigkeit D (eine Stelle am Einstieg überwiegend C) ist Voraussetzung für die Tour. Der Umgang mit Steigeisen und Pickel muss beherrscht werden.

11.06.2018 um 18:00 Uhr

Vorbesprechung
14.06.2018 um 18:00 Uhr

Ausgangspunkt
16.06.2018 um 06:45 Uhr, Douglasshütte, 1.980 m

Tourenziel
16.06.2018 um 06:45 Uhr, Schesaplana, 2.965 m

Laut Programmheft  Nummer 3 Klettersteig und zusätzlich Steigeisen und Pickel.

Normaltarif: € 235,00

Downloads: