Logo Alpenverein Innsbruck

Aktuelles (Naturschutz)

Unsere Alpen - einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Allianz für die Seele der Alpen

Alpenverein, Naturfreunde und WWF verteidigen gemeinsam die letzten naturbelassenen Landschaftsräume in den Alpen.

Breiter Widerstand gegen Seilbahnprogramm

Immer mehr Menschen protestieren gegen den neuen Entwurf des Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramms (TSSP)

Bahnfrei für nächste Erschließungswelle?

Der Alpenverein warnt vor der Neuauflage des Tiroler Skigebietprogramms und verweist auf die trickreichen Methoden der Seilbahnlobby

Petition zum Schutz der Feldringer Böden

Zum Schutz der letzten Naturplätze in Tirol. Wir fordern keine weiteren Seilbahnverbindungen mit einhergehenden Massentourismus mehr!

Haltet die Berge sauber

Bereits seit 1970 gibt es die Aktion „Saubere Berge“ im Alpenverein. Die Schilder sind allgemein von Ausgangspunkten und Alpenvereinshütten bekannt. Und viel hat sich seit Beginn der Initiative verändert – und verbessert: die sachgerechte Entsorgung von Abfällen ist für die meisten – am Berg und auch im Tal – eine Selbstverständlichkeit.

Dennoch wird in Jahresberichten, Sektionsmitteilungen und Diskussionsrunden das Thema Müll am Berg immer wieder angesprochen.

Aktuelle Gletscherbericht 2018

Alpenvereins-Messungen verzeichnen die größten Längenverluste seit 1960.

Vortrag Klimawandel

Der "Grüne Zweig" im Klimawandel, ein Vortrag von Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb am 21.03.2018 im Haus der Begegnung, Innsbruck.

Langtaufers - Skigebietprojekt abgelehnt

Am  Dienstag hat die Südtiroler Landesregierung über den Skigebietszusammenschluss Kaunertal-Langtaufers entschieden und das vorgelegte Projekt abgelehnt.

Gamsblindheit - Mensch beeinflusst Überlebenschance

Aktuell verzeichnet die Tiroler Jägerschaft vermehrt Fälle von Gamsblindheit. Die höchst infektiöse Krankheit kann innerhalb von kürzester Zeit eine ganze Population befallen und Sterberaten von bis zu 40 % verursachen. Die beste Medizin ist absolute Ruhe!

Naturschutz

Naturschutz und Schutzgebiete geraten zunehmend unter Druck und diejenigen, die sich für einen sorgsamen Erhalt unserer für den Tourismus so wichtigen Landschaft einsetzen, werden als Verhinderer abqualifiziert....