Logo Alpenverein Innsbruck

News (Alpenverein Innsbruck -)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
150 Jahre Alpenverein Innsbruck -
ein Lesebuch für die Zukunft
Septemberaktion 2019
Ab 1. September 2019 Mitglied werden und die restlichen Monate kostenlos in Anspruch nehmen.
Naturschutz in Zeiten des Klimawandels
Die drei Alpenvereine erläutern die drängende Frage, ob sich Klimaschutz und Naturschutz vereinbaren lassen.

150 Jahre Alpenverein Innsbruck -

ein Lesebuch für die Zukunft

1
Septemberaktion 2019

2
Naturschutz in Zeiten des Klimawandels

3

Es ist soweit im Jahr 2019 feiert der Alpenverein Innsbruck sein 150 jähriges Bestandsjubiläum. Ein guter Grund zu feiern. Hier finden Sie nun das Programm auf unseren 5 Sektionshütten. Für teilnehmende Mitglieder übernimmt die Sektion die Führungskosten, Nächtigung und das Frühstück. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahmen. Feiern Sie mit uns dieses besondere Jubiläum.

Logo 150 Jahre Alpenverein Innsbruck

09.11. bis 10.11.2019
Orientierungs Seminar in Obernberg

Orientierung bedeutet eigentlich nur zu wissen, wo man sich befindet und in welcher Richtung man sein Ziel erreicht. Der richtige Umgang mit Karte, Kompass und Höhenmesser ist die Grundlage für jede Tourenplanung und Orientierung im weglosen Gelände. Um Orientierung mit Karte, Kompass, Höhenmesser und GPS verständlich darzulegen, veranstaltet der Alpenverein Innsbruck den zweitägigen Lehrgang mit Übernachtung und Halbpension im ÖAV Jugend- und Seminarhaus in Obernberg.

Hier geht es zur Anmeldung!

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Spätsommerliches Hochdruckwetter. Im gesamten Alpenraum dominiert stabile und sehr warme Luft, die Druckverteilung ist flach, sodass es kaum zu größeren Ausgleichsströmungen kommt. Auch in der Höhe ist die westliche bis nordwestliche Höhenströmung schwach ausgeprägt. Im Lauf des Montags wird die Höhenströmung etwas stärker, auf Dienstag hin ist erreicht etwas feuchtere und kühlere Luft vor allem die Nordalpen.

Programm 2019

Kurse und Reisen 2019