Logo Sektion Innerötztal

Hochgall 10.08.2013 Südtirol HGG (Hochgall 10.08.2013 Südtirol HGG)

Hochgall 10.08.2013 Südtirol HGG

Hochgebirgstour

Am Ziel angekommen...

Hochgebirgstour im Südtiroler Ahrntal

Als wir vor ein paar Jahren die Rötspitze im Ahrntal bestiegen haben, ist uns ein markanter Berg

aufgefallen. Andere Bergsteiger haben uns informiert, dass dies der Hochgall ist. Heuer haben wir uns daher diesen Berg als Tourenziel vorgenommen. In zwei Autos fahren Resi, Erich, Bernadette, Herta, Norbert, Josef und Stefan über den Brenner in das Ahrntal bis nach Rein zur Jausenstation Säge. Hier stärken wir uns vor dem Aufstieg zur Kasseler Hütte. Am späten Nachmittag erreichen wir die Hütte. Unsere Gruppe hat ein eigenes Lager. Wir werden sehr freundlich empfangen und gut verköstigt. Der Sonntag zeigt sich wettermäßig von der schönsten Seite. Mit vollem Elan starten wir und gehen bis zu einer kleinen Gletscherlacke. Hier sind die Steine teilweise vereist. Auf einem Steig geht es über die Moräne bis zum Grat höher. Jetzt lassen wir die Stöcke zurück. Der Grat wird steiler.

Vor der Schlüsselstelle (Querung und Abstieg in eine Scharte) warten schon mehrere Bergsteiger und die Kletterer tun sich nicht so leicht. Jetzt seilen wir uns an und nehmen dann dieses ausgesetzte Gratstück in Angriff. Wir erreichen problemlos die Scharte und steigen weiter den Grat empor. Teilweise sind die Steine in den Nederseiten reimig und daher rutschig. Im oberen Bereich erleichtern Fixseile den Aufstieg. Nach vier Stunden erreichen wir das Gipfelkreuz. Das Panorama und die Tiefblicke sind beeindruckend. Nach einer längeren Stärkung mit Gipfellied steigen wir wieder bis zur Hütte ab. Dort trinken wir etwas und gehen nschließend ins Tal. In der Jausenstation Säge stärken wir

uns noch ausgiebig vor der Heimfahrt. Alle Teilnehmer sind von der Besteigung des Hochgalls mit langer Gratbegehung begeistert und fahren glücklich und zufrieden zurück ins Ötztal.