Logo Sektion Innerötztal

Schalfkogel 13.04.2013 HGG (Schalfkogel 13.04.2013 HGG)

Schalfkogel 13.04.2013 HGG

Skitour

Traumpanorama vom Schalfkogl

Ansprechende Hochgebirgs-Skitour von der Karlsruherhütte auf den Schalf 1500 Hm

Diese großartige Skitour mit Abfahrt über die Ostflanke wurde schon seit mehreren Jahren von

unseren Mitgliedern als Wunsch vorgetragen. Aus diesem Grund haben wir sie heuer im April ausgeschrieben. Das Wetter ist für den Sonntag gut vorausgesagt. Schlussendlich treffen zehn Mitglieder und der Bergführer Paul auf der Langtalereckhütte ein. Wir genießen die gute Bewirtung und gehen vor Mitternacht schlafen, denn wir wollen früh starten. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Stirnlampen bis zur Schlucht ab, fellen auf und gehen los. Das Wetter ist bewölkt. Am Ende der Schlucht müssen wir durch ein Gletschertor gehen. Die Schlucht mit den steilen Felswänden ist sehr beeindruckend. Am Schalfjoch weht der Wind sehr stark, die Sicht ist auch nicht optimal. Der kurze Grat zum Gipfelkreuz ist durch den Sturm und mit den Skiern am Rucksack eine kleine Herausforderung. Beim Gipfelkreuz halten wir uns nicht lange auf. Ein paar Fotos werden geschossen. Dann steigen wir über den Grat nach Norden ab. Sobald der Grat mit den Skiern befahren werden kann, reißt der Wind die Wolkendecke auf. Wunderschönes Wetter und traumhafter Pulver erwarten uns in der Ostflanke. Und das schönste ist, unsere Gruppe zieht die ersten Spuren in diesen Hang. In den unteren Hängen und in der Schlucht genießen wir den Firn. Nach dem Aufstieg aus der Schlucht lassen wir uns für längere Zeit auf der Terrasse der Langtalereckhütte nieder. Wir genießen das Mittagessen und mehrere Getränke bis wir am späteren Nachmittag nach Obergurgl abfahren

Titel der Galerie

Bildergalerie anzeigen