Logo Sektion Imst-Oberland

Muttekopfhütte startet mit neuem Pächter in die Saison (Muttekopfhütte startet mit neuem Pächter in die Saison)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenvereinaktiv.com

Muttekopfhütte startet mit neuem Pächter in die Saison

Patrick und Andy

Neuer Hüttenpächter und Vorgänger: Sohn Patrick und Vater Andi.

Die auf 1934 Meter Seehöhe in den Lechtaler Alpen gelegene Muttekopfhütte ist das Herzstück der Sektion Imst-Oberland. Die familienfreundliche Hütte startet am 1. Juni mit dem neuen Mutte-Wirt Patrick Zangerl in die Sommersaison.

Der 30-Jährige erhält von der Alpenvereinssektion Imst-Oberland einen Fünfjahresvertrag und ist der älteste Sohn von Andreas Riml, der in den vergangenen 19 Jahren die Hütte der Sektion als Pächter führte. Rund um Freundin Julia und Bruder Alex möchte er mit seinem Team den Gästen einen schönen Aufenthalt auf der Muttekopfhütte bieten. Und Papa Andi? „Der bereitet sich ganz langsam auf seinen Ruhestand vor“, meint Patrick schmunzelnd. Fügt jedoch postwendend an: „Er hilft im ersten Jahr auf jeden Fall noch mit.“

Der gelernte Maschinenbautechniker bringt ein großes technisches Verständnis mit und möchte möglichst oft selbst anpacken: „Ich liebe es kreativ zu sein und Dinge selbst zu reparieren. Das werde ich auch auf der Mutte umsetzen.“ Neben viel Vorfreude, großer Motivation, aber zugleich mit dem nötigen Respekt, ist Patrick Zangerl dankbar für diese Chance: „Ein großer Dank an den Alpenverein, dass ich die Möglichkeit bekomme, ebenso an meine Familie, die nicht locker ließ und an meine Freundin Julia, die hinter mir steht.“

Traditionelle Gerichte

Was wird sich ändern? „Im ersten Jahr nicht allzu viel – aber wir sind ein junges, motiviertes Team mit neuem Schwung und kreativen Ideen“, erklärt Patrick Zangerl und ergänzt: „Für die Zukunft sind einige Events, teilweise neue Gerichte sowie Mutte-Produkte geplant.“ Welche Pläne gibt es für die Küche? „Uanfach“ und „gschmackig“ soll unser Essen sein, sprich traditionelle Hüttengerichte mit möglichst vielen Produkten aus der Region. Auch soll der Fokus vermehrt auf spezielle Schmankerln als Tagesgerichte gelegt werden“, betont der neue Mutte-Wirt.

Premierensaison

Tini Gastl, Obfrau der AV-Sektion Imst-Oberland freut sich, dass mit Patrick Zangerl ein würdiger Nachfolger gefunden wurde: „Sein vorgestelltes Konzept und seine Ausführungen haben uns in positiver Weise beeindruckt. Neben seinen vielfältigen Erfahrungen im Gastgewerbe bringt er als technischer Berater bzw. Projektleiter die perfekten Voraussetzungen mit, um die Herausforderungen einer solchen Aufgabe zu meistern. Gleichzeitig gilt unser großer Dank Andi Riml für seine großartige Arbeit über beinahe zwei Jahrzehnte.“ Für die Premierensaison hat Patrick vor allem einen Wunsch: „Ich hoffe mit meinem Team auf einen schönen Bergsommer und vielen zufriedenen Gästen.“

Am Sonntag, 16. Juni 2019 findet die offizielle Eröffnung der Muttekopfhütte statt. Die traditionelle Feldmesse beginnt um 11.30 Uhr.

MutteEvents

7. bis 14. Juli 2019:           Keramische Wagnisse, Workshop mit Helene Keller

10. August 2019:               "Sternenhimmel über dem Muttekopf", Vortrag und Beobachtung "Saturn" mit Christian Reiter

14. bis 16. Aug. 2019:        Yoga und Klettern verbindet mit Mag. Marina Miglitsch