Hüttenfinder
Hugo-Gerbers-Hütte
Seehöhe 2347 m, Kategorie I, Kärnten, Kreuzeckgruppe
Mitglied werden
zur Anmeldung
zum wetter
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
 
Prefa
Logo Alpenverein-Gebirgsverein
 

Bergwetter Kärnten

Mi
26.07.
Do
27.07.
Fr
28.07.
Sa
29.07.
So
30.07.
Mo
31.07.
Di
01.08.
Mi
02.08.
 
Dienstag, 25.07.2017
Die Berge sind meist von der Früh weg frei und am Vormittag wird es recht sonnig. Einzig entlang des Tauernhauptkamms stecken die Gipfel noch in Nebel und hier sind die Wolken den ganzen Tag meist in Wolken gehüllt. Am Nachmittag bilden sich dann überall einige Quellwolken und gebietsweise können sich gewittrige Schauer ausbilden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 2500 und 2700 m. Meist weht mäßiger Nordwestwind, der im Tagesverlauf nachlässt.  
 
Mittwoch, 26.07.2017
Von Nordwesten ziehen kompakte Wolken über Kärnten hinweg. Während der Tauernhauptkamm den ganzen Tag über in Wolken steckt, bleiben die Gipfel nach Süden hin die meiste Zeit frei und es gehen meist erst ab Mittag lokale, teils gewittrige Regenschauer nieder. In den Hohen Tauern muss man hingegen länger anhaltend mit ein wenig Regen, oberhalb von etwa 2400m auch mit Schneefall rechnen. Es frischt am Nachmittag allmählich starker Nordwestwind auf und in 2000m werden abseits der Tauern etwa 7 Grad erreicht.  
 
Donnerstag, 27.07.2017
Am Donnerstag weht zunächst in exponierten Hochlagen noch starker Nordwestwind, der sich im Tagesverlauf allmählich abschwächt. Am Tauernhauptkamm können zunächst noch schwache Schauer dabei sein, bevor sich im Tagesverlauf zunehmend trockenes Wetter durchsetzt, hier können die Sichtverhältnisse aber noch länger eingeschränkt sein. Sonst gibt es tagsüber auch zeitweiligen Sonnenschein und die Berge sind meist frei. In 2000m steigen die Temperaturen von etwa 6 Grad in der Früh auf rund 11 Grad am Nachmittag.  
 

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.07.2017 um 09:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
 
 
 

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung