Logo Alpenvereinshütten

plitencz
Hüttenfinder
Buschberg-Hütte
Seehöhe 480 m, Kategorie II, Niederösterreich, Ausseralpine Gebiete - Österr.
Buschberg-Hütte

Das Gastronomen–Ehepaar Doris und Herbert ULBINGER sind die neuen Pächter der Buschberghütte. Gemeinsam mit Sohn Harald bewirtschaftet man die Alpenvereinshütte auf dem Buschberg und bietet Wanderern einen angenehmen Aufenthalt.

Nach diversen Adaptierungsarbeiten ging die Gastronomie am 17. Juni 2021 in Betrieb. Regionale Köstlichkeiten, durchgehend warme Küche, deftige Jausen und Kaffee mit Dessertvariationen lassen keine Wünsche offen.

In den hinteren Räumlichkeiten im EG der Hütte besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Feiern für bis zu 60 Personen abzuhalten.

Die Buschberghütte des Alpenvereins liegt am Weinviertler Jakobsweg. Pilger sind dann jederzeit herzlich willkommen. Es gibt eine Duschmöglichkeit und auf Wunsch auch ein köstliches Frühstück.

Bergwandern Rodeln

Bewirtschaftet

Sommer

Öffnungszeiten: Do - So sowie Feiertage: jeweils von 10:00 bis Einbruch der Dunkelheit. Im Aussenbereich gibt es Selbstbedienung, im Innenbereich wird serviert. Von Mo bis Fr können Snacks und Getränke vom Automaten im Vorraum bezogen werden.

Winter

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Bahnhof Ernstbrunn (Weg Nr. 632)
Gehzeit: 02:30

Pyhra (294 m)

Mistelbach (195 m)

Nachbarhütten

Touren

Oberleis Weg Nr. 632
Gehzeit: 01:00

Mistelbacher Weg Nr. 632
Gehzeit: 04:00

Langenzersdorf Weg Nr. 607
Gehzeit: 08:00

Jakobsweg - Weinv. - Teiletappe n. Großrußbach - Wanderung/Bergwanderung
Gehzeit: 03:00, Höhenunterschied: 0 m

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald

28.03.
29.03.
30.03.

Donnerstag, 28.03.2024
Am Donnerstag stellt sich von der Früh weg sehr sonniges Bergwetter ein, die Wolken der nächtlichen Störung lösen sich rasch auf. Gegen Mittag werden die Wolken von Westen her aber wieder mehr, und viele höhere Gipfel geraten im Lauf des Nachmittags auch zunehmend in Nebel. Außerdem werden über den Nachmittag hinweg Schauer immer wahrscheinlicher. Im Vorfeld der Schauer frischt der Wind vorübergehend böig auf. Mit Durchzug der Schauer dreht der Wind auf West bis Nordwest, es gelangt etwas kühlere Luft in die Region. Die Schneefallgrenze sinkt in der ersten Nachthälfte gegen 900m ab. Vor allem um den Pyhrn kann es vorübergehend wieder winterlich aussehen. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 1500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 50 km/h.
Freitag, 29.03.2024
Der Karfreitag steht in der Region im Zeichen von sonnigem und trockenem Freizeitwetter. Von der Früh weg ist der Himmel weitgehend klar, und das bleibt er auch für den Rest des Tages. Die Strömung dreht wieder zurück auf Südwest, die Temperatur steigt im Tagesvergleich deutlich. Einziger Spielverderber wird der Wind, der untertags wieder kräftig auflebt. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 15 Grad. In 1500 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 55 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.03.2024 um 12:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se