Logo Sektion Horn

Bergwaldprojekt 2016 (Bergwaldprojekt 2016)

Bergwaldprojekt 2016

Bergwaldprojekt

Heuer nahm ich zum 7. Mal an einem Bergwaldprojekt des Alpenvereins teil. Vom 29.05.2016 bis 04.06.2016 war ich in Mallnitz in Kärnten. Nach einer längeren Anreise  ( ca. 600 km ) trafen wir uns am Sonntag den 29.05. im  Nationalparkzentrum BIOS in Mallnitz.

Nach dem ersten Kennenlernen bzw. Lagebesprechung bezogen wir unser  Quartier in der Pension Königshof. Diese Unterbringung verdient diesen Namen sicher, sie war königlich. Die beste Unterbringung, seit ich an den Projekten teilnahm. In dieser Woche pflanzten wir ( 9 Teilnehmer ) 5300 Bäume. Vorwiegend Lärchen und Fichten. Unser Arbeitsplatz war allerdings nicht leicht, sehr steiles Gelände, auf dem noch die Reste der letzten Schlägerung lagen und bereits die Himbeerstauden wucherten. Auch das Wetter hat uns nicht verwöhnt, einige Tage Regen so das wir öfter richtig nass wurden.

Die Teilnehmer kamen aus ganz Österreich vom Burgenland bis Vorarlberg. Die Leitung unserer Gruppe hatte Helmut Rotter,  der von Elisabeth Loidolt, die auch die Pressearbeit machte, unterstützt wurde. Abgesehen vom Wetter war es eine schöne Woche, die Gemeinschaft der Gruppe war super und wir hofften, alle einen kleinen Beitrag zur Aufforstung dieses doch steilen Schutzwaldes geleistet zu haben.

Karl Grell