Logo Sektion Horn

Furth – Göttweig – Waxenberg – Mammutbäume – Furth (Furth – Göttweig – Waxenberg – Mammutbäume – Furth)

Furth – Göttweig – Waxenberg – Mammutbäume – Furth

Waxenberg
drosendorf

Sonntag, 09. November 2014

Eine Wanderung mit einigen Hindernissen und Überraschungen.

Mit Franz (Bach) als Tourenleiter ging es von Furth, 214m auf den abgeflachten Berghügel hinauf zum Stift Göttweig, 425m. Ein Anstieg, um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen. Oben angekommen war eine Aussicht durch den Nebel leider nicht möglich. Also ging es wieder bergab nach Steinaweg. Hier mussten einige Einwohner nach dem Weg zum Waxenberg bzw. zu den Mammutbäumen gefragt werden.

Wir folgten ihren Anweisungen, aber ein Wegweiser nach dem Köhlgraben ließen Zweifel an der richtigen Richtung aufkommen. Wir wählten den mittleren Weg und wanderten den Heugraben hinunter. Bei einer Abzweigung versäumten wir aber die Richtung zu den Mammutbäumen. Am Ortsende von Paudorf mussten wir nach neuerlichem Fragen ein kurzes Wegstück zurückgehen und auf einer Forststraße erreichten wir endlich unser Ziel, die Mammutbäume auf dem Eichberg. Hier befindet sich der größte Mammutbaumbestand Österreichs. 1880 wurden hier die ersten Bäume gepflanzt. Heute sind dort noch ca. 20 Exemplare vorhanden.

Über den Anstiegsweg ging es zurück nach Paudorf und über Güterwege zurück nach Furth, unserem Ausgangspunkt.

Gerold Sprung