Sektion Horn

Nebelstein

Nebelstein – Gipfelerlebnis und Matratzenlager als Abenteuer

28. – 29. August 2012

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete die ÖAV Sektion Horn eine Wanderung auf die Nebelsteinhütte. Seit einigen Jahren findet diese Wanderung im Rahmen der „Ferienaktion“ statt.

Heuer war der Ausgangspunkt Harbach (Holzmühle), von wo sich 11 Kinder begleitet von 8 Erwachsenen auf den Weg machten. Anfangs begleitet von wärmenden Sonnenstrahlen, ging es nach den Waldhäusern im kühlen Wald weiter. Mit einigen Rastpausen konnten sich die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren immer wieder erholen. Mit 2 spielenden Hunden als Begleiter wurde für Abwechslung gesorgt. Nach 2 Stunden Aufstieg war die Nebelsteinhütte erreicht.

Aber die Energie der Kids war noch nicht erschöpft. Eifrig wurden die Felsen rund um die Hütte erstiegen bzw. durchschlüpft. Ein Abendessen im Freien – Grillwürstel in verschiedenen Variationen – beendete den Abend. Das Nachtlager wurde bezogen und wie erwartet, war es ein Erlebnis für alle. Aber die jungen Helden waren schon sehr müde und bald kehrte Nachtruhe ein.

Nach einem kräftigen Frühstück am nächsten Morgen, führte uns der Weg wieder hinab ins Tal zu unserem Ausgangspunkt. Ein einladender Badeteich am Weg verlockte die Kinder, mit einem Floß das andere Ufer zu erreichen. Das Ziel war eine Rutsche. Es war für alle ein lustiger Abschluss dieser Wanderung.

Gerold Sprung