Logo Sektion Horn

Raabs Liebnitzmühle Raabs (Raabs - Liebnitzmühle - Raabs)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/berichte/20081123liebnitz.jpg

Raabs Liebnitzmühle Raabs

Die Überschrift könnte aber auch Winterwanderung im Thayatal lauten.

Zum Wintereinstand führte uns unsere Rundwanderung von Raabs flussaufwärts durch das schöne Thayatal. Im Neuschnee zogen wir die ersten Spuren, das tief eingeschnittene Flusstal schützte uns vor dem eisigen Nordwind. Als bei der Reismühle die ersten Sonnenstrahlen hervor kamen und die Winterlandschaft verzauberten, war es für uns eine schöne Einstimmung auf den Advent.

Vorbei an unserem Kletterfelsen zur Hahnmühle und weiter zur Liebnitzmühle führte uns der Weg. Einkehr genehm? Aber nein, wir gehen weiter. Nach Überquerung der Thaya folgte ein anspruchsvoller Wegabschnitt, leicht bergauf und in ca. 30 cm angewehtem Neuschnee aber mit Rückenwind, ging es zurück nach Oberpfaffendorf. Eine uns entgegenkommende Wandergruppe aus Korneuburg hatte die falsche Wegrichtung gewählt, sie kämpften sich nur mit eingezogenem Kopf gegen den Sturm.

Von Oberpfaffendorf der Thaya flussabwärts folgend, erreichten wir wieder unser Ausgangsziel Raabs.

Gerold Sprung