Logo Sektion Horn

Wanderwoche Eibiswald - August 2006 (Wanderwoche Eibiswald)

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/2006eibiswald2.jpg
Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/2006eibiswald1.jpg

Wanderwoche Eibiswald - August 2006

Sie ist schon Tradition, unsere Wanderwoche in der Südsteirischen Toskana. Im Schilcherland, abseits von Industrie und Autolärm, umgeben von den Ausläufern der Koralpe, verbrachten heuer dennoch nur wenige Getreueeine schöne und abwechslungsreiche Wanderwoche. Bestens betreut von unseren Weitwanderkäfern Erika und Fritz und AV Mitgliedern der Ortsgruppe Eibiswald, genossen wir eine unterhaltsame und lustige Zeit. Beeindruckend wie immer die Gastfreundlichkeit der Eibiswalder. Sie sind stets bemüht, uns einen angenehmen Aufenthalt erleben zu lassen. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank dafür!

Obwohl wir heuer nicht mit Schönwetter verwöhnt wurden, hatten Erika und Fritz immer einen Plan, sodass die Tage wie im Flug vergingen.

Am ersten Tag wanderten wir entlang der Grenze von St. Pongratzen zur Kapuzinerhütte und weiter über den Radlpass zum Urch-Bauern, wo wir wieder bestens bewirtet wurden. Am Abend erfolgte ein Ausflug in die Buschenschank Glirsch, wo wir stimmkräftig den Volksliederabend unterstützten. Samstag war ein Regentag, den wir für einen gemeinsamen Gedankenaustausch nutzten. Am Abend genossen wir das Steirische Buffet mit Musik und Gesang im Ghf. Simperl. Am Sonntag erfolgte eine Rundwanderung um Eibiswald am Schilcherwanderweg. Am Abend bewunderten wir einen ORF Film über den Weinbau in der Weststeiermark und erfreuten uns anschließend an einem Galadiner mit Weinverkostung im Ghf. Hasewende. Montag erfolgte von Eibiswald der Aufstieg zur Krainerhütte, wo wir wieder zu Speis und Trank geladen waren. Am Abend folgten wir der Einladung der Fremdenverkehrsgemeinde zu einem Imbiss und Schilcherverkostung in den Klöpferkeller. Am letzten Tag fand wie immer die Bergmesse auf der Weinebene bei der Pauluskapelle statt. Anschließend wanderten wir zur Grillitschhütte, wo die legendären Kern Buam aufspielten. Am Abend trafen wir uns zu einem gemütlichen Ausklang im Ghf. Hasewende, wo alle feststellten: Es waren wieder schöne Tage hier in Eibiswald. 2007 wir kommen wieder!

Gerold Sprung