Sektion Horn

Bild /horn_wAssets/mixed/bilder/tuernitzeralpen.jpg

Türnitzer Alpen - 24.06.2006

Ausgangspunkt für unsere Bergwanderung war der Marktplatz von St. Ägyd. Durch die Berggasse zum Osterkircherl, über den Osterkogel zum Wancurasteig und diesem folgend auf die Bürgeralpe und zur Zdarskyhütte. Nach einer kurzen Stärkung ging es steil bergauf zur Starkhöhe und weiter über Almböden zur Paulmauer mit herrlichem Ausblick ins Türnitztal, wobei wieder einige Gipfel von vergangenen Wanderungen sichtbar wurden. Vom Gipfel wanderten wir steil bergab zur 3-Gemeinde-Alm und wieder aufwärts zum Linsberg und hinunter zur Gschwendthütte. Die warme Junisonne und die vorzügliche Küche luden uns zu einer längeren Rast ein. Von der Gschwendthütte gut gestärkt führte uns der Weg über den Oberberg zur Bergerhöhe und hinunter nach Hohenberg.

Eine kurze Anmerkung zu dieser abwechslungsreichen Wanderung: Ein Lob an unsere jugendlichen Teilnehmer (Fam. Trauner) im Alter von 4 bis 12 Jahren, die diese Wanderung ohne murren oder sonstige Äußerungen die mir als langjähriger Tourenleiter nur allzu bekannt sind durchstanden, war doch die Gehzeit von 5 Stunden mit 1500 zu bewältigenden Höhenmetern eine große Herausforderung. Ein Bravo den tapferen Nachwuchswanderern!

Gerold Sprung