Logo Sektion Hohe Munde

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Feedback Kinderschutz

Es ist unser Anliegen, eine gute Feedbackkultur im Alpenverein und in der Alpenvereinsjugend zu pflegen.

Jedes Kind oder seine Eltern sowie jede*r Funktionär*in
hat stets die Möglichkeit, positives Feedback, Beschwerden, Wünsche und
Anregungen zu äußern.

Tourenportal des Alpenvereins

Winterwanderungen Feldringböden / Faltegartenkögele

Bild zu Winterwanderungen Feldringböden / Faltegartenkögele

15.02.2015

Eine Gemeinschaftstour mit unseren Südtiroler Freunden des AVS Kaltern steht am Sonntag, den 15.02.2015 am Programm. Für alle Interessen was dabei: Winterwanderung, Schneeschuhtour und Rodeln, und natürlich ein gemütliche Hütteneinkehr in der Feldringalm erwartet die Teilnehmer.

Ort:
Haiming/Silz, Silzer Sattele

Kosten/Leistungen:

Parkplatzgebühr am Sattele

Rodelverleih: 3 Euro

Details:

Winterwanderung:

Vom Sattele (1.690 m) aus bricht eine Gruppe unter der Leitung von Tourenführer Burghard Fiechtner zu einer der schönsten Winderwanderungen im Umkreis auf. Im ersten Abschnitt geht es mäßig flach zum GH Marlstein und von dort dann weiter zu den Feldringböden (ca. 2.030 m). An einem gemütlichen Platz wird gerastet und bei guter Sicht der Ausblick auf die Stubaier und Ötztaler Alpen genossen. Anschließend geht es über die Feldringböden leicht abwärts zur Feldringalm (1.888 m).

Eine einfache Wanderung, mit beeindruckender Landschaft und schönen Ausblicken!

Aufstieg: ca. 350 hm; Gesamtzeit bis Feldringalm: ca. 2 ½ - 3 Stunden

Abstieg von Feldringalm entweder zu Fuß ca. 30 – 40 min. oder mit der Rodel. Eine Rodel kann auf der Feldringalm ausgeliehen werden (Kosten 3,00 Euro).

Schneeschuhwanderung:

Die zweite Gruppe marschiert mit den Schneeschuhen über einen zentralen Waldkamm zwischen der Feldringalm und Marlstein zu den Feldringböden und von dort dann weiter auf einen herrlichen Aussichtsberg, dem Faltegartenkögele (2.184 m). Von hier aus kann man schön das gesamt Oberinntal sowie die Gipfel der nördlich gelegenen Gebirgsgruppen Lechtaler Alpen, Wetterstein und Mieminger Gebirge sehen. Südlich des Gipfels hat man einen schönen Blick auf die Berge der Stubaier und Ötztaler Alpen.

Aufstieg: ca. 500 hm; Gesamtaufstiegszeit bis zum Gipfel: ca. 2 ½ Stunden; Abstieg bis zur Feldringalm: ca. 1 Stunde. Rest wie bei der Winterwanderung.

Hinweis:

Schitourengeher können wie die Schneeschuhwanderer auf die Feldringbögen und von dort ihre Spuren Richtung Pirchkogel (2.828 m) ziehen. Bis auf eine Höhe von ca. 2.600 m sollte dies zur Zeit ohne Risiko möglich sein. Ob der letzte Anstieg (ca. 230 hm) zum Gipfel möglich ist, muss zeitnahe erhoben werden, da dieser Abschnitt stellenweise steil und damit lawinengefährlich ist.

Aufstieg: ca. 900 – 1.000 hm bis Raststelle; 1.140 hm bis Gipfel ; Gesamtaufstiegszeit bis zur Raststelle: ca. 3  1/4 Stunden; Abfahrt wie Aufstieg - bis zur Feldringalm; Rest wie bei der Winterwanderung.

Anreise / Ausgangspunkt:

Inntalautobahn A 12 bis Ausfahrt Mötz/Fernpaß. von hier über die Bundesstrasse weiter nach Silz und  Haiming, auf Höhe Haiming links abbiegen und über kurvenreiche Strecke aufwärts zum Haimingerberg bis zum Sattele (von der Abzweigung auf der Bundesstraße bis zum Sattele ca. 9,7 km). Parkplatz vorhanden, gebührenpflichtig

Treffpunkt:
15.02.2015 08:15
Parkplatz Sportzentrum / Telfs (zwecks Fahrgemeinschaft)

Treffpunkt:
15.02.2015 09:00
Parkplatz Sattele

Ausrüstung:

Winterwanderausrüstung, Skistöcke, Getränk und Jause;

Anforderung:

leichte Winterwanderung und leichte Schneeschuhwanderung; Kondition für ca. 330 - 500 hm und 4 - 4,5 Stunden Gesamtgehzeit;

Anmeldeschluss:
13.02.2015 20:00