Logo Sektion Hermagor

Internationaler Kletterbewerb in Hermagor am 18. Feber 2017 (IRCC am 18.2.2017 im Kletterzentrum Hermagor)

Internationaler Kletterbewerb in Hermagor am 18. Feber 2017

IRCCzoom

Über 210 Anmeldungen aus 5 Ländern bedeuten Nennungsrekord beim IRCC-Kletterbewerb in Hermagor am 18. Feber 2017. Der Alpenverein Hermagor organisierte bereits zum wiederholten Male den größten Kärntner Indoor-Kletterbewerb und ist mit seinem Kletterzentrum fixer Bestandteil des Kärntner Klettercups und des Alpen-Adria Climbingcups.

Dieser internationale Kletterbewerb wird auch  noch in Tarvis, Radovljica und Zagreb ausgetragen und bietet den jungen KletterInnen die Möglichkeit, sich international zu messen.

Die Kletterhalle in Hermagor wurde dafür extra mit neuen Routen versehen. Hallenwart Cornelis Weber holte mit dem bewährten Routensetzer Florian Murnig einen Weltcup-erprobten Spezialisten, der mit Unterstützung von Mauro Schwazta, die für die Kletterer in den verschiedenen Altersklassen knifflige Routen setzten. Diese Routen können nach dem Bewerb natürlich auch von den Besuchern der Kletterhalle ausprobiert werden.

Der Obmann des ÖAV-Hermagor, Siegi Lasser, konnte stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Hallenteam, das diese Veranstaltung wieder professionell organisiert hatte.

Die Kärntner Kletterer konnten im starken Teilnehmerfeld mitmischen. Besonders erfreulich ist der überlegene Sieg von Nico Ferlitsch vom ÖAV Hermagor in der Klasse H16, der sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Weiters schafften Tanja Luschnig (AV Klagenfurt) und Uznik Timo (SV St. Johann/Ros) Klassensiege. Weitere Kärntner Podestplätze gingen an Tobias Mader und Tamy Moritz vom AV Villach, Maximilian Lenz vom AV Wolfsberg und Julian Fian vom AV Klagenfurt.

Auch Marlene Pichler, Johanna Glantschnig und Luis Seebacher vom ÖAV-Hermagor nahmen am Bewerb teil.

Bericht: Walter Mörtl
Fotos: Wilfried Pichler und Dr. Hermann Verderber