Logo Sektion Hermagor

Ederplan am 8. Juni 2019 (Ederplan am 8. Juni 2019)

aktiv
Mitglied werden
zur Anmeldung

Ederplan am 8. Juni 2019

Ederplan am 8. Juni 2019

Am Samstag, dem 08.05.2019 machten wir uns auf den Weg Richtung Iselsberg. Dort der Mautstraße entlang bis Zwischenbergen, von wo aus unsere Wanderroute startete.

Hurtig ging es durch dichten Wald steil bergauf bis zu einer Lichtung. Hier erblickten wir zum ersten Mal die mächtigen Nordabstürze der Laserzwand und des Hochstadls.
Danach gestaltete sich der Weg abwechslungsreicher und die ersten Blumen wurden in das Visier der Kamera genommen. Vorbei an der Quelle und dem Anna Schutzhaus erreichten wir schließlich den Gipfel.
Das Gipfelkreuz erinnert an die Heimkehrer beider Weltkriege. Der Weitblick nach Westen bis zur Rötspitze, im Nordosten bis zur Hochalmspitze und im Süden lagen die Dolomiten beeindruckend vor uns.
Am Abstieg stärkten wir uns im Anna Schutzhaus. Anschließend führte uns die Route über den ÖTK-Weg, teils Forststraße, teils angelegter Steig wieder zurück nach Zwischenbergen.

In Kötschach ließen wir dann den Tag mit einem wunderbaren, erfrischenden italienischen Eis ausklingen.

Bericht: Hans und Hildegard Eder
Bilder: Hans Eder und Ilse Jank

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung