Logo Sektion Hermagor

Schitour Kölnbreinspitze am 7. Juni 2019 (Kölnbreinspitze am 7. Juni 2019)

Schitour Kölnbreinspitze am 7. Juni 2019

Kölnbreinspitze

Die klassische hochalpine Schitour auf die Kölnbreinspitze (2934m) in der Ankogelgruppe war für die fünf AV-ler ein toller Abschluss des heurigen Schiwinters.

Bei besten Wetter- und noch sehr guten Schneeverhältnissen erlebten wir einen wahren Schihochgenuss. Der Aufstieg vom Parkplatz ins Kölnbreinkar und weiter auf den kupierten Hängen bis zum Beginn des Gipfelanstieges war auf dem Hartschnee ohne Harscheisen gut möglich. Erst am glatten Steilhang zum NW-Grat waren die Harscheisen unerlässlich. Der weitere Gratanstieg erfolgte dann aus Sicherheitsgründen mit angeschnallten Steigeisen. Die Begehung und Erkundung der sog. Südrinne durch einen Teilnehmer war ebenso nur mit Steigeisen möglich. Die Abfahrt auf dem dortigen harten Lawinenschnee war jedoch nicht empfehlenswert. Das gemeinsam erlebte beeindruckende Gipfelpanorama der Ankogelgruppe konnte auf dem höchsten Punkt (leider ohne Gipfelkreuz) so richtig "genossen" werden. Die umliegenden Gipfel: Petereck, Weinschnabel, Kaltwandspitze ua. wurden gedanklich bereits als zukünftige Ziele vorgemerkt.

Die Abfahrt über den noch teils glattharten Westgrat erfolgte dann mit gebotener Vorsicht. Auf den weitläufigen bereits mehr oder weniger aufgefirnten Hängen des Kölnbreinkars bot sich dann allen ein echtes Abfahrtserlebnis. Die Tour-Nachbereitung erfolgte in gemütlicher Runde beim Ausgangspunkt im Kölnbreinstüberl.

Bericht und Bilder: Fritz Steinwender