Logo Sektion Hermagor

Winterwanderung Schönwipfel - Cima Bella 1913 m (Schönwipfel am 26. März 2019)

Winterwanderung Schönwipfel - Cima Bella 1913 m

Schönwipfel

Wie immer in Italien! Erst ein Kaffee und dann geht’s los…
Auffahrt mit dem Auto bis zum Parkplatz nach der Osteria del Camoscio im Uggwatal.

Nach den frühlingshaften Temperaturen der letzten Woche, wehte uns schon beim Aussteigen ein kalter Wind um die Ohren. Unter strahlend blauen Himmel und Sonnenschein wanderten wir drei in Richtung Schönwipfel los, am Weg ein wenig Neuschnee. Steil aufwärts, weiter durch Neuschnee bis zur waldfreien Fläche. Vor uns eine herrliche Winterlandschaft, Ausblicke auf glitzernde Schneeberge und viel Schnee mit dem wir nicht gerechnet haben. Beim Tourenstart haben wir uns dafür entschieden, ohne Schneeschuhe zu gehen. Leider war das eine Fehlentscheidung.

Schritt für Schritt stapften wir nun zum Sattel und von dort Richtung Norden zum Schönwipfel auf 1.913 m. Schnell ein paar Fotos und umweht von einem kräftigen Blasius zurück zum Ausgangspunkt.
Gemütlich und kulinarisch haben wir den Tag im Rifugio Gortani ausklingen lassen.

Bericht und Bilder: Hanni Gratzer