Logo Sektion Hermagor

Winterwanderung in den Lienzer Dolomiten am 29. Jänner 2019 (Winterwanderung in den Lienzer Dolomiten am 29. Jänner 2019)

Winterwanderung in den Lienzer Dolomiten am 29. Jänner 2019

Lienzer Dolomiten

Pünktlich um 8:00 Uhr standen wir 5 Winterwanderer beim Infohaus in der Watschiger Einfahrt. Im Rucksack die Snow-spikes und im Kofferraum die Schneeschuhe. Leider konnten wir uns da noch nicht über unser Gehwerkzeug entscheiden, so mussten wir einen Kaffeestop in Kötschach einlegen.
Das Ergebnis war dann: „Wir wollen rodeln“.
Nach ca. 1 Stunde zogen wir am Parkplatz Kreithof die Snow-Spikes über die Schuhe und wanderten auf einem breiten Winterwanderweg los. Durch einen frisch verschneiten Winterwald tauchten wir Schritt für Schritt in die Ruhe ein, genossen unterwegs die Tiefblicke ins Tal und die Ausblicke auf die Schobergruppe.
Blauer Himmel, Sonnenschein, Schneekristalle und eine der schönsten Hütten in den Lienzer Dolomiten lagen vor uns. Nach einer genussvollen Einkehr in der gemütlichen Dolomitenhütte (1616m) stand unserem Rodelspass nichts mehr im Wege!
Beim Rodeln auf der Winterfahrbahn (ca. 7Km) wurden bei uns allen die Erinnerungen an das Schlittenfahren in der Kindheit geweckt.
Es war sehr schön und ich freue mich auf das nächste Mal!

Bericht und Bilder: Hanni Gratzer und Petra Kaiser