Logo Sektion Hermagor

70.Nassfeldkirchtag (70. Nassfeldkirchtag am 5. August 2018)

70.Nassfeldkirchtag

70. Nassfeldkirchtag

Ein wunderschöner Morgen empfing die zahlreichen Teilnehmer am 70. Nassfeldkirchtag.

Nach dem Zusammentreffen der Delegationen aus Hermagor und Pontebba, unter dem klingenden Spiel der Trachtenkapelle Wulfenia und der Italienischen Banda vor dem Gasthof Livio bewegte sich der Festzug am Grenzübergang vorbei zur Kirche, die von unserem Kirchenwart Hans Plattner festlich herausgeputzt worden war. Nach der Kranzniederlegung am Grab des Unbekannten Soldaten feierten die Gläubigen den gemeinsamen Gottesdienst bei der 102 Jahre alten Kirche. Es war eine große Auszeichnung für dieses traditionsreiche Fest, dass der Erzbischof von Udine, Monsignore Mazzocato, uns die Ehre gab. Begleiter wurde er vom Dompfarrer von Udine, Don Luciano Nobile und von Mag. Wilhelm Moshammer.

In ihren Ansprachen betonten die Bürgermeister von Pontebba und Hermagor die Bedeutung der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg und bedankten sich beim Alpenverein für seine wertvolle Tätigkeit. Den Vertretern der teilnehmenden Institutionen wurde das neue Buch „Landschaftsträume“ als Geschenk überreicht.

Bilder und Bericht: Dr. Hermann Verderber