Logo Sektion Hermagor

Klettersteig Monte Zermula (2.145 m) (Klettersteig Monte Zermula am 4. August 2018)

aktiv
Mitglied werden
zur Anmeldung

Klettersteig Monte Zermula (2.145 m)

Monte Zermula

Gipfelkreuz am Monte Zermula

Am 4. August trafen wir uns, aufgrund der sommerlichen Hitze, bereits um 6.00 Uhr vor dem AV Büro und machten uns mit dem AV-Bus auf den Weg zur Rattendorfer Alm.
Von dort ging es auf den Wanderweg über die Zankelhütte und Rattendorfer Schneid (Staatsgrenze) durch den Lanzenboden auf die Lanzenalm/Lanzenpass.
Richtung Südwesten stiegen wir über ein Schuttkar, in dem noch Schneereste lagen, zum Einstieg des Klettersteiges empor.
Entlang des gut gesicherten Klettersteiges der Kategorie B/C kamen wir zum Gipfelgrat. Von dort führt der alte Kriegssteig aus dem 1. Weltkrieg Richtung Westen über einen Grashang zum Gipfel.
Nach ausgiebiger Pause und Stärkung, bei sehr warmen Wetter, genossen wir das herrliche Panorama.
Der Abstieg führte dann wieder am Kriegssteig Richtung Osten entlang von zahlreichen Stellungen und Spuren vom Krieg auf den Lanzensattel und wiederum auf die Lanzenalm.
Der Rückweg auf die Rattendorfer Alm war jedoch aufgrund der Mittagshitze etwas Schweißtreibend. Kurz vor der Alm konnten wir uns jedoch in einem kalten Bach etwas abkühlen.
Zurück auf der Rattendorfer Alm ließen wir den herrlichen Tag noch bei gutem Essen gemütlich ausklingen.

Bilder und Bericht: Jürgen Bock

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung